HTG, 11. September 2022

Sieger Hochwachtschwingfest Domenic Schneider

Domenic Schneider, Friltschen heisst der Sieger vom Hochwachtschwingfest in Sirnach. Er bezwang im Schlussgang seinen Klubkameraden Thomas Burkhalter, Homburg im ersten Zug. Ein gefährlicher Gegner war nicht am Start, der «Dodo» hätte zurückbinden können. Auf Platz 2 und 3 platzierten sich gleich dahinter Vater und Sohn Burkhalter. Auf Rang 4 klassierte sich David Dumelin, Hüttlingen, der im zweiten Gang den späteren Sieger Schneider verlor. Die einheimischen This Kolb, Affeltrangen und sein jüngerer Bruder Kilian Kolb, sowie Marc Zbinden, Eschlikon landeten alle gleich dahinter auf Rang 5. This Kolb verpasste leider den Einzug in den Schlussgang, er verlor im fünften Gang gegen Thomas Burkhalter und war somit für eine Hinterthurgauer Teilnahme aus dem Rennen.  Trotz wechselhaftem Wetter war es für die Thurgauer ein schöner Saisonabschluss. Obwohl das Teilnehmerfeld mit nur 2 Eidgenossen, sehr bescheiden war. Die Saison ist für viele Schwinger beendet und einige haben nach dem Eidgenössischen die Saison bereits abgeschlossen oder befinden sich in ihren Ferien. Für viele Schwinger ist im Herbst eine 4-6 Wöchige Erholung angesagt, bevor sie im November wieder ins Training einsteigen.

Drei Aktivschwinger gaben am Hochwachtschwingen den Rücktritt. Daniel Bleiker und Marc Zbinden vom Schwingerverband Hinterthurgau sowie David Dumelin vom Schwingerverband Unterthurgau. Die drei Abtretenden wurden mit einer kleinen Laudatio sowie mit dem Aufhängen der Schwingerhosen an den Nagel würdevoll von ihren Kameraden verabschiedet.

Bei den Nachwuchsschwinger gab es vier Kategoriensieger. Bei den jüngsten gewann der Hinterthurgauer Sven Pfleghart, Hagenbuch sein erstes Schwingfest. Severin Böhi, Schönholzerswilen gewann im Jahrgang 2011/12 sowie Lorin Rhyner, Wittenwil beim Jahrgang 2009/10. Bei der ältesten Jungschwingerkategorie gewann den Schlussgang Aaron Schönholzer, Schönholzerswilen gegen Yanick Siegenthaler, Bettwiesen.

 

 

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht