HTG, 30. August 2022

Frischlinge am ESAF

Die zwei Hinterthurgauer Schwinger Debütanten Pirmin und This Kolb erlebten ein beeindruckendes, grandioses Fest mit den über 50000 Zuschauer und der mitreissenden Stimmung im Stadion. Vor so vielen Leuten zu schwingen und sich nicht zuviel Druck aufsetzten war keine einfache Aufgabe. Beim Einmarsch hatten die beiden Hühnerhaut und sie genossen den Moment. Nach der Nationalhymne  hiess es «Manne ad Arbet».

Pirmin Kolb startete mit eine Neiderlage, konnte danach einen Gang für sich entscheiden und verlor nochmals einen. Der vierte Gang war wichtig, damit es für zwei weitere Gänge am Sonntag reichte. Er stellte diesen Gang und die Kampfrichter entscheiden sich leider für eine Differenzierung, der Gegner bekam die Note 9 und Kolb nur eine 8.75. Damit reichte ihm das weiterkommen wegen einem viertel Punkt nicht und er platzierte sich mit 35.50 Punkten auf Rang 36e.

This Kolb reichte es nach dem ersten Tag mit einem gewonnenen Gang, zwei gestellten und einem verlorenen Gang, um am Sonntag weitere zwei Gänge zu bestreiten. Den fünften stellte er und konnte den sechsten mit der Höchstnote zehn für sich entscheiden und war somit für acht Gänge qualifiziert. Dort gewann er den nächsten Gang und bekam im letzten den gewichtigen 165 Kilo Brocken aus der Nordwestschweiz Tiago Vieira. Kolb bearbeitete ihn, brach ihn zum straucheln aber es reichte nach 8 Minuten nicht für eine Entscheidung und so stellte er diesen Gang und durfte auf Rang 16j mit 73 Punkten in den Gabentempel eintreten. Die beiden Brüder sind rohe Diamanten und haben noch Potenzial nach oben. Mit dieser Erfahrung am ESAF ist ihr Ehrgeiz bestimmt geweckt und sie werden die nächsten drei Jahre nutzen, um einen Schritt weiter zukommen.

Ebenso ein tolles Erlebnis erlebte Urs Schatt als Kampfrichter in Pratteln. Er war die ganzen zwei Tage im Einsatz mit seinen Kampfrichterkollegen und entschied über Sieg oder Niederlage. Trotz einer sprachlichen Barriere im Team, ein Kampfrichter konnte kein Wort Deutsch, gelang der Gruppe ein sehr guter Tag mit guten Entscheidungen welche für die Schwinger bedeutsam waren.

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht