OTG, 30. August 2022

Bühler und Voggensperger reisen mit gemischten Gefühlen aus Pratteln ab

Am 27. und 28. August 2022 kämpften in Pratteln die besten Schwinger aus der Schweiz um die Kränze. Das nur alle drei Jahre stattfindende ESAF gehört zum Highlight eines jeden Schwingers. Mit dabei waren auch die beiden Oberthurgauer Hannes Bühler, Amriswil und Janic Voggensperger, Schönenbuch.

274 Schwinger marschierten am Samstagmorgen um Punkt 07.30 Uhr in die riesige Arena in Pratteln ein – ein Hühnerhautmoment für alle Schwinger und Schwingerfans, ob vor Ort oder zuhause vor dem Fernseher. Hannes Bühler und Janic Voggensperger waren Teil des 66-Köpfigen NOS-Teams.

Für Hannes war der Wettkampf bereits am Samstagabend vorbei. Mit drei Niederlagen und einem gestellten Gang blieb er klar unter seinen Erwartungen – war doch sein Ziel, am Sonntag noch zu Schwingen.

Janic startete mit der Maximalnote gegen Schwander Severin (späterer Kranzgewinner) in den Tag. Mit einem weiteren Sieg, und je einer Niederlage und einem Gestellten reichte es ihm, um sich für den Ausstich am Sonntag zu qualifizieren. Auch am Sonntag startete Janic wieder mit der Maximalnote und somit war klar, dass er alle acht Gänge absolvieren und so um die Kränze kämpfen konnte. Gross waren die Hoffnungen, endlich wieder einen Eidgenossen im Oberthurgauer Schwingerverband zu haben. Jedoch war die Aufgabe in den Gängen sechs und sieben mit den Eidgenossen Roth Philipp und Imhof Andi nicht einfach. Janic stellte diese beiden Gänge und so musste im entscheidenden achten Gang ein Sieg her. Gegen Lustenberger Marc zeigte Janic eine solide Leistung, jedoch fehlte der entscheidende Angriff für einen Sieg und somit musste er sich mit einem weiteren gestellten Gang begnügen. Mit 73.75 Punkten klassierte er sich auf Schlussrang 13f.

Am Freitag, 2. September 2022 findet in Märstetten ein Empfang für alle Kranzgewinner aus dem NOS-Gebiet sowie allen Teilnehmern aus dem Team Thurgau statt. Es sind alle herzlich dazu eingeladen.

 

Bilder: Lorenz Reifler / Claudia Schweizer

 

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht