TKSV, 1. Mai 2016

111. Thurgauer Kantonales Schwingfest Märwil

TKSV/El/Zum Kranzfestauftakt am Thurgauer Kantonalen Schwingfest in Märwil am 1. Mai 2016 gewinnt Armon Orlik im Schlussgang gegen Samuel Giger, Ottoberg nach 4.20 Min. mit Kurz und Nachdrücken am Boden. Die 3600 Zuschauer haben viele Interessante Zweikämpfe, trotz regen und kalten Temperaturen, auf dem Schwingplatz in Märwil gesehen.

Giger im Schlussgang
Samuel Giger startete mit einem Sieg gegen den Sieger vom Toggenburger Schwingfest, Arnold Forrer, Stein. Andreas Gwerder aus Hütten legte nach kurzer Kampfdauer ins Kurzholz und wurde mit der Note zehn belohnt. Christoph Odermatt, Bauma hatte keine Chance. Martin Glaus aus Schänis, der Eidgenosse, musste sich ebenfalls geschlagen geben. Ebenfalls die Note Zehn gegenTobias Siggenthaler, Biglen, reichten für den Schlussgang. Giger führte die Rangliste nach fünf Gängen mit 49.25 Pkt. an. Im Schlussgang gegen den 21-jährigen Bündner Armon Orlik musste er sich nach 4.20 Minuten das Sägemehl abwischen lassen.

Marco Oettli aus Bussnang holt sich den ersten Kranz
Oettli konnte sich schon zu Beginn des Tages gegen Jürg Frankhauser und Patrick Burkhard die Bestennoten schreiben lassen. Gegen den Eidgenossen Martin Glaus, Schänis hatte er keine Chance. Den Appenzeller Adrain Tanner Oettli ins Kurzholz. Im sechsten Gang um den Kranz ist im dan der junge Hinterthurgauer Fabian Koller aus Busswil gegenübergestanden. Oettli und Koller haben sich einen spannenden Zweikampf geliefert in dem Oettli als Sieger den Platz verliess. Marco Oettli hat sich mit 56.50 Pkt. seinen ersten Kranz erschwungen.

Gute Ausbeute der Thurgauer mit 13 Kränzen
Mario Schneider holte sich den Kranz auf dem ausgezeichneten Rang 3b mit 58.00 Pkt. Schneider gewann mit Roman Schnurrenberger, Matthias Schläpfer und Martin Odermatt. Mit der Glarner Roger Rychen stellte er. Urs Giger und Naim Fejzaj besiegte er und somit rangierte er sich auf dem Kranzrang.

Ernst Bühler, Amriswil stellte mit Franz Freuler und Dominik Oertig. Anschliessend besiegte er Martin Egli, Martin Odermatt und Thomas Koch mit der höchst Note. Gegen Roger Rychen gelang ihm ebenfalls ein Sieg und Bühler holte sich den Rang 4 mit 57.75 Pkt. Sein Bruder Hannes Bühler holte sich am heutigen Fest ebenfalls den Kranz mit 57.25 Pkt. Im gleichen Rang hat sich Domenic Schneider, Friltschen, für den Kranz klassiert. Auf dem Rang 6 sind Robin Straub, Schocherswilen, Marc Zbinden, Bichelsee, Martin Koller, Schönholzerswilen, Tobias Krähenbühl, Frauenfeld, Beni Notz, Güttingen und David Dumelin, Hüttlingen mit 57.00 Pkt. Michael Steiner, Amlikon-Bissegg mit Kranz auf dem Rang 7 mit 56.75 Pkt.

Nach guter Tagesleistung hat Fabian Koller, Busswil den Kranz leider verpasst. Ebenfalls reichte es Armin Notz und Pius Näf nicht zur Auszeichnung.

Das OK Märwil, unter der Leitung von Urs Schneider zeigte sich hocherfreut über den Besuch von Bundesrat Ueli Maurer. Die zahlreich erschienenen Zuschauer haben sich mit Applaus für das gut organisierte Fest bedankt. Die vielen Helferinnen und Helfer haben trotz viel Regen und kalten Temperaturen ihr Bestes gegeben.

Schlussrangliste 111. Thurgauer Kantonales Märwil
Statistische Tabelle 111. Thurgauer Kantonales Märwil

 

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht