News, 13. Juni 2022

Dumelin mit Glanzresultat

Dreizehn Thurgauer Schwinger gastierten bei herrlichem Sommerwetter am Bündner-Glarner Kantonalen Schwingfest in Untervaz. Mit zwei erkämpften Kränzen ist die Schlussbilanz allerdings nicht ganz wie erhofft. Im Schlussgang kam es zum erhofften Duell zwischen Samuel Giger und Armon Orlik.  Bereits zum Auftakt standen sich die beiden Topfavoriten gegenüber. In einem eher defensiv geführten Gang endete der Start ins Tagwerk resultatlos. In der Endausmachung um den Festsieg konnte dann Samuel Giger, Ottoberg nach exakten sieben Minuten das bessere Ende zu seinen Gunsten nutzen. Mit einem Kreuzgriff/Lätz kann er den Bündner Eidgenossen platt ins Sägemehl betten. Dank diesem Vollerfolg sichert sich der 24-jährigen Lastwagenchauffeur den 25. Kranzfestsieg wie auch den 50. Kranz seiner Karriere. Historisch darf dieser Sieg sicherlich gewertet werden, zumal der letzte Thurgauer Sieger im Bündnerland im Jahre 1959 (Otto Brändli, Bommen) gekürt wurde.

Dumelin auf 2. Platz

Der Hüttwiler Turnerschwinger David Dumelin zeigte in eindrücklicher Weise zu was er an einem guten Tag alles in der Lage ist. Mit einem geglückten Startsieg gegen den ebenbürtigen und flinken Toggenburger Ramon Baumgartner konnte der Wettkampftag planmässig lanciert werden. Das erste Meisterstück vollbrachte der 28-jährige bereits im zweiten Gang. Kein geringerer als der Festsieger des Zürcher Kantonalschwingfests Roger Rychen, Mollis reihte er unter den Verlierern ein. Die zweite Überraschung gelang dem selbstständigen Landwirt mit dem Erfolg gegen den Appenzeller Eidgenossen Michael Bless, Gais im vorletzten Gang. Im letzten Gang um einen der Spitzenklassierungen bodigte er mit Thomas Koch aus Gonten nochmals einen eher unbequemen Gegner. Somit belegte er hochverdient hinter dem Festsieger den Ehrenplatz.

Knapp vorbei

Neben den Kranzgewinnern konnten mit Aaron Kiser, Bussnang (10e) und Jan Studerus aus Bischofszell (12e) noch zwei weitere Thurgauer um die begehrten Eichenkränze mitschwingen. Das Glück war jedoch bei beiden an diesem Tage nicht Hold und so mussten sie nach ihren Niederlagen gegen den Zürcher Oberländer Philipp Lehmann, Humlikon und den Bündner Marc Jörger, Domat-Ems den Heimweg ohne Kopfschmuck antreten.
Weiter klassierten sich Silvio Oettli, Bussnang (9f) und Pirmin Kolb, Affeltrangen (12f).

 

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht