TKSV, 4. Juli 2012

brh / Zwei Sieger am NOS

ano. Inmitten der herrlichen Oberengadiner Seenlandschaft traten 190 Schwinger zum Nordostschweizer Schwingfest an. Die Schwingarena direkt am Silvaplanersee mit der Bergwelt als Kulisse, bot den Zuschauern ein besonderes Erlebnis. Das OK mit dessen Präsidenten Menduri Kasper wurde allseits für ihre hervorragende Arbeit gelobt. Mit einer optimalen Vermarktung und grosszügigen Angeboten konnte das OK 4800 Zuschauer zu einem Festbesuch in Silvaplana bewegen. Diese mussten ihr Kommen dann auch nicht bereuen, denn die Schwinger zeigten sich von Beginn weg angriffslustig.

Überzeugend setzte sich Daniel Bösch nach drei Gängen an die Spitze, dies nach Siegen über Christian Stucki, Edi Philipp und Pascal Hirt. Am Mittag ebenfalls auf dem ersten Zwischenrang waren Peter Imfeld, Matthias Sempach sowie Pascal Gurtner. Das härteste Pensum am Vormittag musste Peter Imfeld absolvieren. Er bezwang die Eidgenossen Michael Bless, Andy Büsser und Beat Clopath.

Nach dem Mittag schwang Bösch im gleichen Stil wie am Vormittag weiter. Er besiegte Peter Imfeld im ersten Zug und auch Dominic Schneider hatte Bösch nichts entgegenzusetzen. Pascal Gurtner verlor gegen Urban Götte und Matthias Sempach stellte mit Arnold Forrer. Sempach konnte aber die fünfte Partie gegen Andy Büsser wieder mit einem Plattwurf für sich entscheiden, womit er sich für den Schlussgang qualifizierte. Allerdings wies er einen Rückstand von fünfviertel Punkten auf Daniel Bösch auf, womit die Ausgangslage für den Schlussgang klar war. Im Schlussgang ging Sempach sogleich in die Offensive. Nach 4:17 Minuten konnte er Daniel Bösch mit Brienzer vorwärts zum vielumjubelten Sieg bezwingen. Daniel Bösch konnte sich als Co-Sieger feiern lassen.

Eine sehr gute Leistung zeigte das Team Thurgau. Unter der Leitung vom Eidgenossen Manuel Strupler konnten sie in Silvaplana 6 der 32 Kränze mit nach Hause nehmen. 

Beni Notz, Dominic Schneider, Roland Krähenbühl und Stefan Burkhalter beendeten den Wettkampf auf dem 6. Rang mit 57.00 Punkten. Für Burki war es nach einer langen Verletzungspause sein erstes Kranzfest. Weiter platzierte sich auf Rang 7 Mario Schneider und Ernst Bühler. Sie erreichten eine Punktzahl von 56.75. Für Dominic Schneider und Ernst Bühler ist es der erste Teilverbandskranz. 

Auszug aus Rangliste: 1a Sempach Matthias, 1b Bösch Daniel, 2a Bless Michael, 2b Imfeld Peter, 3 Stucki Christian, 4 Philipp Edi, 5a Forrer Arnold, 5b Ulrich Andreas, 6a Kindlimann Andreas, 6b Burkhalter Stefan, 6c Notz Beni, 6d Schneider Dominic, 6e Clopat Beat…

Kranzverteilung: SG 12, TG 6, AP 4, GR 3, ZH 2, SH 1, Gäste 4

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht