TKSV, 2. Juli 2012

htg / Tobias Krähenbühl bester Thurgauer am „Appenzeller“

(krä) Vier Kränze für die Thurgauer Schwinger resultierten beim Appenzeller Kantonalen Schwingfest in Haslen. Wie bereits am St. Galler klassierte sich der knapp 24-jährige Matzinger Tobias Krähenbühl als bester Thurgauer im fünften Rang. Zwar musste sich der Zimmermann-Polier im ersten Kampf vom St. Galler Michael Rhyner und im vierten Umgang vom späteren Schlussgangteilnehmer Marcel Kuster geschlagen geben. Tobias Krähenbühl gelang aber das Kuststück mit vier Plattwürfen mit Maximalnoten über Daniel Elmer, Nik Junker, Daniel Inauen und um den Kranz über David Fäh sich fast an die Ranglistenspitze zu schieben.

Drei weitere Kränze für Thurgauer
Mario Schneider bewies nur eine Woche nach seinem NOS Kranz, dass er ein zuverlässiger Wert für die Thurgauer Mannschaft ist. Auch Schneider musste zwei Niederlagen gegen den Festsieger Beat Clopath und den starken Appenzeller Raphael Zwyssig einstecken, aber auch der 20-jährige Friltschener verzeichnete dem gegenüber vier gewonnene Kämpfe, die ihm zum verdienten Kranz und zum 6. Rang reichten. 

Im 8. und letzten kranzberechtigten Rang klassierten sich der Güttinger Hans Notz und der junge Bissegger Michael Steiner. Notz zeigte eine solide Tagesleistung und verdiente sich seinen insgesamt fünften Karrierekranz mit einem Sieg über Urs Giger. Steiner konnte sich den ganzen Tag an der Spitze der Rangliste halten und sich am Schluss sogar eine Niederlage in letzter Sekunde gegen den zweitplatzierten Zwyssig erlauben um am Abend kranzgeschmückt die Heimreise antreten zu können.

Für einmal hinter den Kranzrängen platzierten sich die beiden „Eidgenossen“ Stefan Burkhalter aus Homburg und der Güttinger Beni Notz nach diversen resultatlosen Gängen.

Tobias Krähenbühl
v.l.: Beni Notz,  Tobias Krähenbühl, Mario Schneider und Michael Steiner

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht