OTT, 2. Juni 2018

15. Nordostschweizer Nachwuchsschwingfest

Im Juli wird Weinfelden zur Kantonalen Schwinger-Hochburg. Gleich zwei tolle Anlässe des Schweizer Nationalsports werden im Herzen des Thurgaus ausgetragen. Am 7. Juli findet das 15. Nordostschweizer Nachwuchsschwingfest und am 15. Juli das Thurgauer Sommerschwingfest statt.

Der Schwing-Club am Ottenberg ist für seine starken Schwinger bei den Aktiven wie auch beim Nachwuchs bekannt. Dank der guten Nachwuchsförderung konnten in den letzten Jahren immer wieder grosse Erfolge erzielt werden. Die heutigen Aktiven um Samuel Giger und Domenic Schneider zählen gar zur Nationalen Spitze.

Durch die Verbundenheit mit der Nachwuchsarbeit hat sich der Schwing-Club am Ottenberg bereit erklärt, das 15. Nordostschweizer Nachwuchsschwingfest am Samstag, 7. Juli 2018 in Weinfelden durchzuführen. Es werden rund 170 junge Schwinger erwartet. Die Jahrgänge 2000 bis 2004 sind aus der ganzen Nordostschweiz nach Weinfelden eingeladen.

Dabei weiss der Nachwuchs das Publikum mit attraktiven Zweikämpfen zu begeistern. Mit viel Engagement und teils schon recht ausgefeilter Technik wird der Nachwuchs während des ganzen Tages abwechslungsreichen Schwingsport bieten. Da gibt es meist kein langes Abtasten und Taktieren – da wird von Beginn weg geschwungen und gezogen, was «das Zeug hält». Natürlich hofft auch der Schwing-Club am Ottenberg mit seinen eigenen starken Nachwuchsschwingern möglichst viele Doppelzweige zu ergattern.

Als Festplatz wird die Sportanlage Paul Reinhart in Weinfelden in eine kleine Schwing-Arena verwandelt. Eine Festwirtschaft lädt zum Verweilen ein und stärkt hungrige Zuschauer während des ganzen Tages. Der Wettkampfbeginn ist um 09:00 Uhr, die Schlussgänge beginnen gegen 16:00 Uhr und die Rangverkündigung ist anschliessend um 17:15 Uhr.

Eine Woche später am Sonntag, 15. Juli duellieren sich beim Sommerschwingfest neben dem Thurgauer Nachwuchs gar die besten Thurgauer Aktiv-Schwinger in Weinfelden. Weinfelder Schwingerfreunden bietet sich dann gar die Möglichkeit, die eigenen Spitzen-Schwinger wieder einmal vor der Haustüre live mitzuerleben.

Über zahlreiche Zuschauer an beiden Festtagen freut sich der Schwing-Club am Ottenberg.