Funktionäre, 1. Mai 2023

Thurgauer Kranzgewinner mit Ehrendamen

Thurgauer erkämpfen sich 11 Kränze am Heimfest

Stefan Hungerbühler, Medienverantwortlicher TKSV

Bei bestem Schwingfestswetter zeigten die 163 Teilnehmer beim historischen Thurgauer Kantonalen Schwingfest in Egnach den 6800 Zuschauern (Zuschauerrekord) hochstehenden und attraktiven Schwingsport. Für den Schlussgang qualifizierten sich der Thurgauer Eidgenosse Domenic Schneider (Friltschen) und der 23-jährige Toggenburger Damian Ott (Dreien). Nach einer Gangdauer von 2.55 Minuten gewinnt der Kilchbergsieger Damian Ott mittels Gammen und realisiert so den ersten Kantonalfestsieg seiner Karriere.

Wie im Vorfeld bereits angenommen, soll es für die heimischen Schwinger kein leichtes Spiel werden. Die Teilnehmerliste versprach zum einen spektakulären Schwingsport und zum anderen wurde den Thurgauer Schwingern alles abverlangt. Zur Wettkampfs Hälfte präsentierte sich dann allerdings eine eher unvorteilhafte Zwischenrangliste aus Thurgauer Sicht. Die starken Gäste dominierten und Einteilung wie auch die Schwinger waren gefordert. Am Ende des Tages konnte dann aber doch noch ein tolles Schlussergebnis präsentiert werden.

Kolb bester Thurgauer

Die Thurgauer Bilanz sieht mit 11 der 21 abgegebenen Kränzen gut aus. Nicht allen Athleten verlief der Wettkampf nach ihren Vorstellungen. Als bester Thurgauer klassierte sich This Kolb, Affeltrangen im Rang 3c. Kolb musste sich nur gerade von Eidgenosse Werner Schlegel (Hemberg) das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Die anderen fünf Gegner bettete der 20-jährige allesamt ins Kurzholz. Der unterlegene Schlussgangteilnehmer Domenic Schneider, welcher einen tollen Wettkampf (ohne Happy End) zeigte, belegte am Schluss den alleinigen 4. Schlussrang. Mit Andrin Habegger, Tägerschen, Samuel Giger, Ottoberg, Janic Voggensperger, Schönenbuch, Urs Schäppi, Wiezikon bei Sirnach, den Gebrüder Marco und Silvio Oettli aus Bussnang, Manuel Keller, Braunau und Mario Schneider, Rothenhausen rangierten gleich acht Thurgauer mit 57.00 Punkten im 5. Schlussrang. Voggensperger der im letzten Gang um einen Spitzenplatz den Eidgenossen Marcel Räbsamen zugeteilt bekommen hatte, verletzte sich während des Kampfes unbestimmt und musste anschliessend gestützt durch Samuel Giger und Gegner Marcel Räbsamen von Platz getragen werden. Den letzten Kranzrang erkämpften sich 6 Schwinger wovon 1 Thurgauer mit Aron Kiser aus Bussnang.

Jetzt auch Kranzschwinger

Trotz der eher schwierigen Ausgangslage vermochten sich auch in diesem Jahr wieder zwei Schwinger den Status des Kranzschwingers zu erkämpfen.  Sind dies Andrin Habegger (5b) und Aron Kiser (6e). Der 18-jährige Hinterthurgauer Habegger, sicherte sich das begehrte Eichenlaub schadlos mit vier Siegen und zwei Remis. Der 22-jährige Maurer Aron Kiser vom Schwingclub am Ottenberg gewinnt den ersten Kranz dank vier Siegen und zwei Niederlagen. Im vierten Gang konnte der 1.90 Meter grosse Turnerschwinger den Zürcher Teilverbandskranzer Nicola Wey bezwingen.

Das nötige Wettkampf hatten die beiden Hinterthurgauer Kranzschwinger Pirmin Kolb (Affeltrangen) und Elias Kundert (Sirnach) leider nicht. Sie verpassten das begehrte Eichenlaub nur sehr knapp.

Fotos@ Lorenz Reifler

Urban Raschle – Andrin Habegger

Ramon Baumgartner – Mario Schneider

Lukas Lemmenmeier – Janic Voggensperger