OTG, 1. Mai 2023

Kranz für Janic Voggensperger

Am vergangenen Sonntag fand vor unserer Haustüre das 117. Thurg. Kant. Schwingfest in Egnach statt. Vor 6800 Zuschauerinnen und Zuschauern konnte sich Janic Voggensperger, Schönenbuch, den ersten Kranz der Saison aufsetzen lassen. Dominiert und gewonnen wurde das Fest vom St. Galler Sennenschwinger Damian Ott aus Dreien.

Die Teilnehmerliste mit den insgesamt neun angetretenen Eidgenossen liess auf ein spannendes Fest hoffen. Im Schlussgang trafen dann auch zwei Hochkaräter aufeinander – Schneider Domenic, Friltschen gegen Ott Damian, Dreien. Nach knapp drei Minute konnte sich Damian Ott (aus Sicht der Thurgauer leider) mittels linkem Gammen platt gegen Domenic Schneider durchsetzen und liess sich mit sechs Siegen zum verdienten Festsieger krönen.

Den Oberthurgauern lief es durchzogen. Einzig unser Teilverbandskranzer Janic Voggensperger konnte sich am Abend den begehrten Kranz aufsetzen lassen. Mit 57.00 Punkten klassierte er sich auf Schlussrang 5d. Am Morgen startete er mit einer Niederlage gegen den Glarner Eidgenossen Roger Rychen ins Fest. Dies rüttelte ihn wohl wach, denn danach reihte er vier Siege aneinander. Im sechsten Gang bekam er es mit dem starken Toggenburger Marcel Räbsamen, Müselbach, zu tun. Leider zog sich Janic bei diesem Gang eine noch unbestimmte Blessur am Knie zu. Nichtsdestotrotz hat er den Gang zu Ende geschwungen und konnte sich einen gestellten Gang schreiben lassen.

Danach muss man lange nach Oberthurgauern auf der Schlussrangliste suchen.

Jan Hug, Kesswil, hat seine Ambitionen für einen Kranz klar aufgezeigt. Im entscheidenden letzten Gang konnte er sein Können leider nicht ganz unter Beweis stellen. Trotzdem darf er mit Rang 12c zufrieden sein und positiv auf die kommenden Feste vorausblicken. Im gleichen Rang mit 55.25 findet man ebenfalls unseren Turnerschwinger Simon Vogel aus Amriswil. Er hat eine gute Tagesleistung gezeigt, unter anderem mit dem Sieg gegen den zähen Glarner Reto Landolt, Näfels.

Sehr erfreulich ist, dass Stefan Bernhardsgrütter, Zihlschlacht, direkt beim ersten Kranzfest den Ausstich geschafft hat.

Die weiteren Oberthurgauer:
Rang 15e Thiemann Fabrice, Hatswil; Rang 16b Marco Mock, Erlen; Rang 17l Bernhardsgrütter Stefan, Zihlschlacht; Rang 23a Hengartner Ivo, Zihlschlacht; Rang 23b Studerus Jan, Bischofszell; Rang 24c Schwizer Lars, Lömmenschwil; Rang 26a Zingg Elias, Neukirch (Egnach); 26bNef Christian, Arbon; Rang 26c Manser Maurin, Winden; Rang 26f Beyeler Lukas, Steinach.

 

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht