TKSV, 30. Juli 2014

Nachwuchsschwingertag vom 9. August 2014

TKSV / Rund 300 Jungtalente messen sich in Sirnach am Thurgauer Kantonalen.

El/Ab dem Jahrgang 1996 nehmen sämtliche Thurgauer Nachwuchsschwinger an diesem Anlass teil. Zusätzlich werden aus den Gastkantonen einige um die begehrten Auszeichnungen kämpfen. Die Nachwuchsschwinger treten in den Kat. A JG 96-97, Kat. B JG 98-99, Kat. C JG 2000-2001, Kat-. D JG 2002-2003 und Kat. E JG 2004 und jünger an. Die Schwinger werden auf sechs Sägemehlplätzen ihr Können zeigen.

Bei den Hinterthurgauern wird das Augenmerk auf Andrin Habegger, Tägerschen beim JG 2004 und jünger liegen. Habegger konnte doch schon diverse Feste gewinnen. Ebenfalls Kilian Kolb und Elias Kundert, die heuer ihre ersten Auszeichnungen gewonnen haben. Bei den Jahrgängen 2002-2003 zählen gleich 3 Talente aus dem Hinterthurgau zu den Favoriten. Silvan Koller, Busswil, This Kolb und Philipp Peter, sind nicht zu unterschätzen. Silvan Koller gewann ebenfalls dieses Jahr schon einige Nachwuchsschwingfester. Mike Schwager, Dussnang, die Zwillinge Christian und Fabian Müller aus Bichelsee, sowie Pirmin Kolb werden das Feld bei den Jahrgängen 2000-2001 aufmischen. Andreas Koller, Busswil, zählt aus unserer Sicht zu den Favoriten. Simon Peter, Münchwilen, wird in der Kat. 98-99 sein können zeigen.

Aus dem Oberthurgau werden die Gebrüder Simon und Thomas Vogel, Kesswil antreten. Diesen beiden gilt es nicht zu unterschätzen. Die Namen Robin Tritten, Buch b. Frauenfeld und Stephan Knup aus Matzingen, aus dem Schwingklub Unterthurgau, sind ebenfalls schon an diversen Anlässen durch ihr Können aufgefallen. Auch die Jungtalente aus dem Schwingklub Bodensee/Rhein sind dabei. Mit einer wahrlich grossen Mannschaft tritt der Schwingklub Ottenberg an. Allen voran sind dies Sämi Giger, die Gebrüder Blaser, die Cousins Schild und Thomas Keller, Homburg (Sohn vom Thurgauerschwinger und Eidgenossen Stefan Burkhalter). Bei den Ottenberger gibt es viele Siegesanwärter.

Die beiden Appenzell werden mit einer stattlichen Anzahl Teilnehmer antreten. St. Gallen Stadt und die Toggenburger sind bekannt für spannende Wettkämpfe im Kurzholz. Auf die Nachwuchsschwinger aus dem Kanton Glarus, Schaffhausen und Zürich dürfen wir gespannte sein.

Der Schwingerverband Hinterthurgau mit seinen vielen Freiwilligen Helfer freut sich Sie an diesem Anlass am 9. August 2014 ab 8 Uhr begrüssen zu dürfen. Der Festplatz ist an der Q20 auf der Wiese der Familie Höltschi. Der Eintritt ist frei und wir wünschen allen „Sägemehlatlethen“ spannende, unfallfreie und faire Wettkämpfe.

Fotos: vom letzten TG Kant. Nachwuchsschwingertag