TKSV, 16. Juni 2008

NOS – Schwingertag in Embrach

16.06.08 – Am Sonntag, 22. Juni findet in Embrach ZH der Nordostschweizer Schwingertag statt. Mit den Schwingerkönigen Jörg Abderhalden und Nöldi Forrer wird auch der Unspunnensieger Martin Grab als Gast dabei sein.

Unter den 200 Schwingern befinden nicht weniger als 135 Kranzschwinger aus den Teilverbänden Bern, Innerschweiz, Nordwest- und den gastgebenden Nordostschweiz. Mit dabei auch 19 Thurgauer, die wenigstens bei der Kranzverteilung ein Wort mitreden wollen.

Bei den letzten zehn Austragungen des NOS-Schwingfestes trugen sich nur gerade zwei verschiedene Sieger ein. Sieben mal Jörg Abderhalden, Nesslau; Schwingerkönig 1998, 2004 und 2007 sowie Arnold Forrer, Stein, König von 2001 mit drei Siegen. Konkurrenz werden die beiden in Embrach von Martin Grab aus Rothenturm erhalten. In den Duellen gegen die „Könige“ scheint der „Unspunnensieger 2006“ immer topmotiviert zu sein, besiegte er auf der Schwägalp vor einigen Jahren schon an einem Tag beide Könige. Auch der „Eidgenössische Schlussganggegner“ Stefan Fausch, Seewis konnte am „Glarner“ Abderhalden dieses Jahr bereits einmal das Sägemehl vom Rücken wischen.

Mit den „Eidgenossen“Andi Büsser, Niederwil; Daniel Bösch, Kirchberg; Urban Götte, Stein und Bruno Fäh (Benken), sind die St.Galler gut vertreten. Die starken Bündner Edi Phillipp, Untervaz oder Toni Rettich aus Chur werden ebenfalls als Eidgenössische Kranzträger eingeteilt. Von den Gästen haben diese Auszeichnung die Berner Christian Dick und Hansruedi Lauper, Benji von Ah neben Martin Grab aus der Innerschweiz vertreten und Mario Thürig aus der Nordwestschweiz. Diese Namen lassen einen qualitativ hochstehenden und spannenden Wettkampf erwarten.

Thurgauer mit Notz und den Krähenbühl‘s
Die Thurgauer Hoffnungen ruhen vor allem auf Beni Notz, der mit bereits drei gewonnenen kantonalen Kränzen aufwartet. Kann der 23-Jährige Altnauer seine Schwünge wunschgemäss anbringen, dürfte er sich den ersten NOS-Kranz aufsetzten lassen. Bereits zwei Kränze dieser Art besitzt Roland Krähenbühl aus Gachnang aus früheren Jahren, zudem gewann er den Hochwachtschwinget im April. Nach auskurierter Fussverletzung scheint der 24-jährige Zimmermann wieder voll motiviert zu sein.

Auch Zimmermann und ebenfalls für einen Kranz fähig scheint Tobias Krähenbühl zu sein. Mit einem Thurgauer und einem St. Gallerkranz in diesem Jahr „im Gepäck“ ist der Matzinger fähig für höhere Aufgaben.

Vor allem Bernhard Wild, Engelburg aber auch Sämi Ilg (Berg), Andi Eberle, Altnau und Hans Notz, Güttingen können durchaus die Chance für das begehrte „Eichenlaub“ packen.

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht