UTG, 5. Mai 2019

3 Unterthurgauer Kränze am Kantonalen 2019 in Frauenfeld

(UTG/ab) Der Unterthurgauer Schwingerverband konnte sich am Heimkantonalen vom 5.5.2019 in Frauenfeld beim Festsieg des Bündners Armon Orlik über drei einheimische Kranzgewinne und einen Neukranzer freuen. Die Unterthurgauer Schwinger hatten im Vorfeld eine strenge Woche zu bewältigen. Sie waren massgeblich an der Organisation und am Aufbau des Festgeländes beteiligt.

Bei kühlen Temperaturen konnte sich David Dumelin mit 5 gewonnenen Gängen auf dem hervorragenden 3. Rang klassieren und einen Lebendpreis sichern. Im letzten Gang hatte dabei der Aargauer Gästeschwinger Michael Mangold das Nachsehen. Nach verlorenem Ersten Gang konnte sich Christian Aerne aus Lanterswil mächtig steigern. Mit insgesamt 4 Siegen, 1 Unentschieden und der Startniederlage war er am Ende als Neukranzer der gefeierte Mann. Die gute Kranzausbeute wurde durch Rico Ammann abgerundet. Mit ebenfalls 4 gewonnen Gängen feierte er am Ende seinen insgesamt 6. Kranzgewinn.
Tobias Krähenbühl hat den Kranz unglücklich um einen Viertelpunkt verpasst, im gewonnen letzten Gang hätte er dabei eine Maximalnote benötigt. Sein Bruder Lukas hat ebenfalls um den Kranz geschwungen, dort aber kein Siegesrezept gegen den Appenzeller Jaime Marty gefunden. Der 16-jährige Gian Lengacher hat gleich in seinem ersten Kranzfest mit dem begehrten Eichenlaub geliebäugelt und trotz verlorenem 6. Gang mit 3 Siegen eine sehr erfreuliche Leistung abgeliefert. Des Weiteren waren Stephan Knup und Robin Tritten mit je 3 gewonnen Gängen im Mittelfeld der Rangliste klassiert.

Ranglistenauszug
1.Armon Orlik 58.25, 3a David Dumelin 57.75, 8a Christian Aerne 56.50, 8e Rico Ammann 56.50, alle mit Kranz,
9b Tobias Krähenbühl 56.25, 12e Stephan Knup 55.50, 12h Robin Tritten 55.50, 13m Lukas Krähenbühl 55.25, 14e Gian Lengacher 55.00, 17j Benno Akeret 54.25, 19d Thomas Schweingruber 53.75, 24c Fabian Rieser 35.50, 24i Ivo Schwager 35.50, 28 Sven Vetterli 34.25, 29d Joel Bommer 34.00

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht