News, 4. Juli 2021

Zwei Kranzfeste und vier Kränze

Bei durchzogenem Wetter fand in Urnäsch das Appenzeller Kantonale Schwingfest statt. Im Schlussgang bezwingt der Obertoggenburger Werner Schlegel aus Hemberg den Hundwiler Dominik Schmid und sicherte sich so den 1. Kranzfestsieg seiner Karriere.

Erster Kranzgewinn für This Kolb am Appenzeller

Auch bei den angetretenen Thurgauer Schwingern war die Tagesbilanz eher durchzogen. Als bester Thurgauer und zugleich Neukranzer durfte sich This Kolb, Affeltrangen mit vier gewonnenen Gängen und zwei Remis auf Rang 8a mit 56.75Pkt. feiern lassen.

Einen weiteren Kranz sicherte sich Lars Hugelshofer aus Schönholzerswilen. Er konnte ebenfalls vier Gänge zu seinen Gunsten entscheiden und zweimal muss er sich das Sägemehl abwischen lassen und beendet das Fest auf Rang 9c mit 56.50Pkt.

Im letzten Kranzrang vor die Ehrendamen treten durfte Pirmin Kolb, Affeltrangen mit 56.50Pkt. auf Rang 9e. Mit drei Siegen und drei gestellten Gängen blieb Pirmin wie sein Bruder This unbezwungen.

 

Giger im 2. Schlussrang

Ebenfalls fand zugleich das Innerschweizer Teilverbandsfest in Ibach/SZ statt. Samuel Giger, Ottoberg startete als Ostschweizer Gast und vertrat so auch die Thurgauer Farben. Zum Auftakt wurde dem starken Sennenschwinger des Schwingclub am Ottenberg der Erstgekrönte Joel Wicki aus Sörenberg vorgesetzt. Der Gang endete nach einem Unterbruch resultatlos und Wicki musste den Wettkampf danach aufgeben. Nach dem Startremis bodigte Giger anschliessend alle fünf der ihm zugeteilten Gegner und sicherte sich so den verdienten Ehrenplatz.

 

Fotos – Lorenz Reifler / Hanni Giger

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht