TKSV, 23. Mai 2022

Bild Alexandra Kolb

Zürcher Kantonalschwingfest

ab/ Der Glarner Roger Rychen erzielt am 112. Zürcher Kantonalen Schwingfest in Ossingen mit einem Schlussgangerfolg über den Appenzeller Michael Bless seinen ersten Kranzfestsieg. Die Thurgauer Equipe konnte mit 4 Kranzerfolgen und dem 2.Rang von Samuel Giger überzeugen.

Nach seinem Erfolg am Thurgauer Kantonalen in Müllheim Anfang Mai stand Samuel Giger als Topfavorit im Ring. Dieser Rolle wurde er im ersten Gang gegen Samir Leuppi vollauf gerecht, er liess dem Winterthurer Lokalmatador keine Chance und beförderte ihn bereits beim zweiten Zusammengreifen mit einem wuchtigen Kurzzug ins Sägemehl. Im dritten Gang folgte das Duell mit dem nachmaligen Sieger Rychen, welches Giger nach kurzer Gangdauer ebenfalls zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Das Toggenburger Jungtalent Werner Schlegel wurde im Kampf um den Schlussgangeinzug zum Stolperstein für den Ottenberger, der resultatlose Gestellte reichte Giger anschliessend nicht für die Finalqualifikation. Rychen nutzte indes die Gunst der Stunde und gewann den Schlussgang nach mittlerer Kampfdauer verdient mit einem Übersprung gegen den Appenzeller Eidgenossen Michael Bless.

Der Oberthurgauer Janic Voggensberger lieferte mit 4 Siegen eine starke Leistung ab und verdiente sich den Kranz im 5.Schlussrang. Im fünften Gang schwang er gar um den Einzug in die Endausmarchung, verlor dieses Duell aber gegen Michael Bless. Altmeister Stefan Burkhalter aus Homburg reihte sich mit einem beherzten Auftritt und 4 Vollerfolgen auf dem 6.Rang ein und gewann sein 109. Eichenlaub. Auch der aufstrebende Ottenberger Lars Hugelshofer durfte auf Schlussrang 7 bereits zum zweiten Mal in dieser Saison kranzgeschmückt die Heimreise antreten.

Bilder Alexandra Kolb

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht