TKSV, 20. März 2022

Wohlverdiente Ehrungen und ein abgelehnter Antrag

Zwei neue ESV-Ehrenmitglieder

Noch ist die zweitägige Abgeordnetenversammlung (AV) des Eidg. Schwingerverbandes im freiburgischen Schwarzsee im Gange. Einer der speziellsten Traktanden des ersten Tages sind jeweils die Ernennungen von neuen Ehrenmitgliedern.

Mit Hansueli Zbinden, Eschlikon und Walter Lanz, Matzingen wurden gleich zwei Thurgauer für die höchste Ehrung im Schwingsport vorgeschlagen. Unsere ehemaligen Kantonalpräsidenten wurden mit einer angemessenen Laudatio und das Jahrelange mitwirken im Schwingsport hochverdient in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Herzliche Gratulation!

Samuel Giger erhält «goldener Kranz»

Der Saisondominator des vergangenen Schwingerjahres 2021 sicherte sich mit grossem Vorsprung den Sieg der Gesamtwertung. Gefolgt von Damian Ott aus Dreien/SG (mit 37 Punkten) wurde Samuel Giger, Ottoberg (dank Sieg am Kilchberger-Schwinget, 9 erkämpften Kränzen, wovon 7 Kranzfest-Siege und 61 Pkt.) zum erfolgreichsten Athleten geehrt. Nach 2018 ist das bereits der zweite Gewinn der Jahreswertung für den jungen Thurgauer. Herzliche Gratulation!

Kein Gehör für Thurgauer Anliegen

Der vom Thurgauer Schwingerverband via NOSV eingereichte Antrag «keine Bevorzugung gewisser Schwinger des ESV während einer vom Bund verhängten Sperre für Amateursportarten» wurde mit 89:116 Gegenstimmen und Neun Enthaltungen abgelehnt. Mit Bedauern wird das Wahlresultat zu Kenntnis genommen und zeigt, dass man auf höchster Verbandsstufe offensichtlich bereit ist eine Zweiklassengesellschaft in Kauf zu nehmen.

Bilder von Barbara Loosli