TKSV, 3. Oktober 2022

WEGA Buebeschwinget 2022

mo/Am Samstag, 01. Oktober 2022 fand das traditionelle WEGA Buebeschwinget auf der Zirkus-Wiese in Weinfelden statt. Nicht weniger als 318 Jungschwinger starteten am letzten Freiluftschwingfest dieser Saison. Organisiert wurde das Schwingfest vom Schwingclub am Ottenberg. Die schlechte Wetterprognose spürte jeder Teilnehmer und Besucher am eigenen Leib. Regen den ganzen Nachmittag verwandelte die Zirkus-Wiese zu einem Morast aus Wasser und Schlamm. Das schlechte Wetter hatte aber kaum Einfluss auf die Schwinger. Sie zeigten vollen Einsatz mit feinster Schwingtechnik.

Bei den jüngsten Jahrgängen 2013 bis 2014 stand mit Sven Pfleghart (Hagenbuch) ein Hinterthurgauer im Schlussgang. Trotz Niederlage belegte er den hervorragenden 2. Rang. Dazu gelang es sieben weiteren Thurgauern die Auszeichnung abzusahnen.

Im Jahrgang 2011 bis 2012 standen gleich zwei Thurgauer im Schlussgang. Severin Böhi (Schönholzerswilen) und Silvan Wagner (Schönholzerswilen) konnten bis zum Schlussgang alle fünf Gänge gewinnen. Severin Böhi gewann das Duell der beiden Ottenberger und belegte mit 59.75 Punkten souverän den 1. Schlussgrang. Silvan Wagner erreichte den 3. Schlussrang. Weitere 8 Thurgauer durften die Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

Der Unterthurgauer Lorin Rhyner (Wittenwil) gewann die Kategorie 2009 bis 2010 diskussionslos mit 59.75 Punkten. Nach ihm belegten 8 weitere Thurgauer einen Platz in den Auszeichnungen.

Bei der ältesten Kategorie belegten Aaron Schönholzer (Schönholzersilen) und Yannnik Siegenthaler (Bettwiesen) die Ehrenplätze 2. und 3. Hinter ihnen blieben noch vier Auszeichnungen im Thurgau.

Die Thurgauer blicken auf ein erfolgreiches WEGA Buebeschwinget 2022 zurück. Zwei Kategorien Sieger und insgesamt 34 Auszeichnungen für die Thurgauer.