TKSV, 1. Mai 2013

utg / Kränze für Krähenbühl und Schweizer

RHü / Am 108. Thurgauer Kantonalschwingfest in Güttingen überzeugten die Schwinger des Schwingerverband Unterthurgau mit guten Leistungen. Gewonnen wurde das Fest vom Appenzeller Michael Bless.

Nach einer Niederlage im ersten Gang gegen den St.Galler Eidgenossen Martin Glaus fand der Frauenfelder Turnerschwinger Tobias Krähenbühl auf beeindruckende Weise in den Wettkampf zurück. Nach vier Siegen mit der Maximalnote, unter anderem gegen den Eidgenossen Jakob Roth, qualifizierte sich Krähenbühl gar für den Schlussgang und hielt so die Chancen auf den Tagessieg intakt. Gegen den stark auftretenden Appenzeller Michael Bless musste er sich jedoch bereits in der ersten Minute geschlagen geben und klassierte sich schlussendlich auf dem ausgezeichneten dritten Rang.

Mit Christof Schweizer wusste ein weiterer Frauenfelder zu überzeugen. Nach einer Startniederlage im ersten Gang drehte Schweizer auf und ging bei vier weiteren Gängen als Sieger vom Platz. Lediglich im dritten Gang gegen Benj Betschart fand Schweizer kein Rezept und musste die Punkte teilen. Nach einem überzeugenden Wettkampf belegte er den fünften Schlussrang und durfte sich den begehrten ersten Kranz aufsetzen lassen.

Ebenfalls gute Leistungen zeigten Christian Aerne aus Lanterswil sowie David Dumelin aus Hüttlingen. Trotz vier gewonnenen Gängen fehlte diesem der entscheidende Viertelpunkt zum Kranzgewinn. Insgesamt gingen elf Kränze an Thurgauer Schwinger – Zwei davon an den Schwingerverband Unterthurgau.

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht