OTG, 17. Juli 2016

Überzeugend zum ersten Bergkranz

sh / Am vergangenen Samstag fand die 65. Auflage des Weissenstein – Schwinget statt. Mit dem in Zihlschacht wohnenden Turnerschwinger Ernst Bühler, nahm auch ein Oberthurgauer an diesem Bergfest teil. Der Start ins Fest gelang dem Agrotechniker mit zwei Siegen sicherlich nach Mass. Im dritten Gang vor dem Mittagessen, musste er sich dann leider vom späteren Festsieger Armon Orlik das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Dem Eidgenossen Christoph Bieri konnte der 28-jährige nach einem sehr guten Gang ein Remis abgewinnen, ehe er im fünften Gang dem derzeitigen Trainingskollegen Janic Voggensperger eine Niederlage zufügen musste. Im letzten und entscheidenden Gang wurde dem Oberthurgauer Leader der Aargauer Eidgenosse Mario Thürig zugeteilt. Auch dieser Gang endete nochmals Gestellt und somit konnte sich Ernst Bühler wohlverdient den ersten Bergkranz erkämpfen und aufsetzen lassen.

Nach der Selektion der Nordostschweizer Schwinger für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest vom 26.-28. August in Estavayer Le Lac ist es nun auch definitiv, das am alle drei Jahre stattfindenden Saisonhöhepunkt auch drei Oberthurgauer unsere Farben vertreten werden. So sind dies Ernst Bühler aus Zihlschlacht, sein Bruder Hannes Bühler, Amriswil und der Schocherswiler Robin Straub. Unsere Schwinger sind Fit, Gesund und voller Tatendrang ein gutes Resultat erzielen zu können.

Bühler-T-gegen-Orlik-S-970x647

Armon Orlik-Ernst Bühler

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht