TKSV, 4. März 2010

Trainingsgruppe „Frauenfeld 2010“

04.03.10 – Thurgauer Schwinger schwitzen für „Frauenfeld 2010“.

Wenn am 21./22. August das nur alle drei Jahre stattfindende „Eidgenössische“ der Schwinger in Frauenfeld über die Bühne geht, wollen auch einige Thurgauer im Sägemehl in die Hosen steigen. Bereits seit über einem Jahr trainiert eine spezielle Trainingsgruppe, gesponsert von grosszügigen hiesigen Schwingerfreunden, ausschliesslich auf dieses Ziel hin. Walter Lanz, technischer Leiter des Kantonalen Schwingerverbandes, konnte für die Leitung dieser Gruppe mit dem „Rekordkranzer“ Markus Thomi ein ausgewiesener Fachmann finden.

Zwei Thurgauer „Eidgenossen“ als Zugpferde

Stefan Burkhalter, selber 78-facher Kranzgewinner und mittlerweile 36-jähriger Routinier glaubt: “Dies ist das beste Training. Es simuliert bereits den Kampf von Mann gegen Mann und fordert die gesamte Muskulatur, die es auch im Schwingen braucht.“ Der 117 Kilo schwere Athlet aus Homburg möchte nur zu gerne den zweiten „eidgenössischen Kranz“ nach 2001 erobern.

Dasselbe Ziel hat auch Manuel Strupler, selber „Eidgenosse“ von Aarau 2007. „Ich will eigentlich nur noch einen Kranz in meiner Karriere, natürlich den in Frauenfeld…“ fügt er lächelnd bei. Dass dabei auch für den Weinfelder die Trauben hoch hängen, weiss auch er. Von den 260 Schwingern werden vielleicht vierzig den „eidgenössischen“ Kranz erreichen. Dabei ist der 30-jährige selbständige Landschaftsgärtner schon zwei Mal wegen seinen Kniebeschwerden zurückgetreten, aber dieses Ziel lässt in seine Schmerzen vergessen.

Simon Schild, Co-Leiter und selber ehemals erfolgreicher „Böser“ glaubt nicht an einen Heimbonus für seine Schützlinge: „Trotzdem sollten sieben bis acht einheimische Schwinger die Qulifikationshürde mit dem Gewinn von zwei normalen „Kränzen“ schaffen. Hinter den fast schon gesetzten Burkhalter und Strupler sind dies die zwei regelmlässigen „Kranzer“ Roland Krähenbühl und Beni Notz,“ ist sich Schild sicher.“Aber auch mit den“ jungen Wilden“ Tobias Krähenbühl, Ernst Bühler, Stefan Hungerbühler oder Mario Schneider darf man rechnen,“ bringt Simon Schild seinen Hoffnungen zum Ausdruck.

Ein erstes Kräftemessen wird an der Frühjahrsmesse mit der Kantonalen Klubmeisterschaft am 27. März stattfinden. Danach startet die Freiluftsaison mit dem Tg. Frühjahrsschwinget am 18. April in Weinfelden und einem ersten Höhepunkt, dem „Thurgauer Kantonalen“ in Wängi am 2. Mai. (krä)




Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht