TKSV, 19. März 2015

Thurgauerschwinger eröffnen die Saison 2015 in Oberriet

TKSV / Sonntag, 29. März (evtl. Ostermontag, 6. April) in Oberriet.

EL/ Der Schwingklub Mittelrheintal feiert heuer sein 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am Sonntag, 29. März (evtl. 6. April) in Oberriet das Rheintal-Oberländische Verbandsschwingfest als Jubiläumsschwingfest „25 Jahre Schwingklub Mittelrheintal“ statt.

Für Hochspannung sorgt hoffentlich auch die Thurgauerdelegation
Das Thurgauer Team wird angeführt vom unverwüstlichen, zweifachen Eidgenossen Stefan Burkhalter (41), Homburg. Dazu stehen mit Ernst Bühler, Amriswil, Mario Schneider, Weinfelden und Michael Steiner, Amlikon-Bissegg, drei weitere NOS-Kranzer in ihren Reihen. Rico Ammann, Häuslenen, David Dumelin, Hüttlingen, Christof Schweizer, Frauenfeld und Marc Zbinden, Eschlikon eröffnen ihre freiluft Saison mit Tatendrang. Die junge Garde tritt mit Fabian Koller, Busswil, Marco Oettli, Bussnang und Fabrice Thiemann, Amriswil an.

Hochkarätiges Teilnehmerfeld mit König Matthias Sempach
Gemeldet sind rund 110 Aktive aus den Kantonen Appenzell, Graubünden und Thurgau (je 10) sowie allen St.Galler Unterverbänden. Ebenfalls auf der Teilnehmerliste sind je sechs Schwinger vom Schwingklub Kirchberg BE und vom Schwingerverband am Mythen SZ. Die Liste umfasst zehn Eidgenossen, angeführt von König Matthias Sempach sowie Unspunnen-Sieger Daniel Bösch, den Innerschweizer Eidgenossen Adi und Philipp Laimbacher sowie Andreas Ulrich, den NOS-Eidgenossen Michael Bless, Stefan Burkhalter, Beat Clopath, Martin Glaus und Raphael Zwyssig..

Der Schwingklub Kirchberg BE entsendet nicht nur den amtierenden Schwingerkönig und Kilchberg-Sieger Matthias Sempach. Ebenfalls auf der Meldeliste der Berner Gäste steht mit dem 19-jährigen Remo Käser eine der grössten Nachwuchshoffnungen der Mutzen.

Der Schwingerverband am Mythen zählt nach wie vor auf seine Routiniers Adi und Philipp Laimbacher sowie den unbequemen Andreas Ulrich. Mike Müllestein und Andreas Lüönd ergänzen das Quintett aus der Zentralschweiz.

Das Anschwingen auf dem Festplatz Bildstöckli in Oberriet ist auf 10.30 Uhr angesetzt.

Stefan Burkhalter bei seinem achten Kranzgewinn 2014 auf der Schwägalp