TKSV, 2. Mai 2022

Müllheim, 1.5.22, Schwingen - Thurgauer Kantonal. - Kranzgewinner Team Thurgau

Thurgauer überzeugen in Müllheim

hus/Bei herrlichem Frühlingswetter zeigten die 169 Teilnehmer beim Thurgauer Kantonalen Schwingfest in Müllheim den 5340 Zuschauern hochstehenden und attraktiven Schwingsport. Für den Schlussgang qualifizierten sich der Thurgauer Topfavorit Samuel Giger (Ottoberg) und der junge 19- jährige Obertoggenburger Werner Schlegel (Hemberg). Nach kurzen 40 Sekunden gewinnt der Kilchberg-Sieger Samuel Giger mittels Kurz und vollenden am Boden nach 2018 und 2021 das Heimfest bereits zum dritten Mal.

Bereits beim Anschwingen zeigte sich die Thurgauer Mannschaft von ihrer guten Seite. Die Auftaktduelle konnten mehrheitlich positiv zu den eigenen Gunsten entschieden werden. Zur Wettkampfs Hälfte präsentierte sich eine ausgeglichene Zwischenrangliste, die mit Janic Voggensperger, Schönenbuch und Samuel Giger die Spitze zierte. Der Nachmittag verlief dann aber wie so oft, nicht für alle wunschgemäss.

Die Thurgauer Bilanz sieht mit 12 der 25 abgegebenen Kränzen gut aus. Den sensationellen 2. Platz sichert sich am Abend der seit diesem Jahr für die Oberthurgauer schwingende Janic Voggensperger. Der gebürtige Baselbieter führte am Mittag die Rangliste mit dem Punktemaximum an und reihte letztlich nicht weniger als fünf seiner Gegner unter den Verlierern ein. Einzig im fünften Gang unterlag er dem späteren Schlussgangteilnehmer Schlegel. Der drittplatzierte Mario Schneider aus Rothenhausen musste zwar zum Auftakt nach einem Zusammenprall am Kopf ärztlich versorgt werden, das hinderte ihn allerdings nicht an seinem Plan festzuhalten und so konnte er ebenfalls am Abend mit fünf Siegen und einer Niederlage den Heimweg antreten. Im 5. Schlussrang klassierte sich der Bussnanger Marco Oettli mit 57.25 Punkten. Oettli lag nach fünf Gängen punktgleich mit Schlegel auf dem zweiten Rang und unterlag im letzten Kampf gegen den Eidgenossen Sven Schurtenberger des Gastklubs Rottal und Umgebung. Die Punktzahl 57.00 reichte für den sechsten Schlussrang in dem sich Domenic Schneider, Friltschen rangierte.  Den letzten Kranzrang erkämpften sich nicht weniger als 13 Schwinger, wovon 7 Thurgauer. Aus heimischer Sicht ist sicher schön und nennenswert, dass aus allen 5 Thurgauer Schwingklubs mindesten ein Schwinger sich den Kranz sichern konnte. Es sind das der Amriswiler Hannes Bühler (7a), David Dumelin, Hüttwilen (7b), This Kolb aus Affeltrangen (7c), der Güttinger Eidgenosse Beni Notz (7d), Rico Ammann, Häuslenen (7e), Lars Hugelshofer aus Schönholzerswilen (7h), und Silvio Oettli, Bussnang (7i)

Das nötige Wettkampfglück hatten die beiden Ottenberger Niklas Blaser (Pfyn) und Michael Steiner leider nicht. Sie verpassten das begehrte Eichenlaub um den berühmten Viertelpunkt. Ebenso erging es dem jungen Hinterthurgauer Kilian Kolb aus Affeltrangen. Er verpasste seinen ersten Kranz mit drei Siegen, zwei Gestellten und einer Niederlage nur sehr knapp.

Im letzten Gang um den begehrten Kopfschmuck verletzte sich der am Vortag 21 Jahre jung gewordene Thomas Burkhalter, Homburg unbestimmt. Eine Erstbeurteilung vor Ort kam zum Schluss, dass weitere Abklärungen aus Sicherheitsgründen notwendig sind. Dank der schnellen und professionellen Hilfe konnte der Ottenberger zeitnah sicher mit der REGA ins Spital überführt werden. Heute Morgen kam dann die erhoffte Botschaft, dass sich der Turnerschwinger keine gravierenden Verletzungen zugezogen hat und das Spital im Verlaufe des Tages wieder verlassen kann.

Fotos by Lorenz Reifler

Schlussrangliste (170kB)

Statistik (170kB)

Müllheim, 1.5.22, Schwingen – Thurgauer Kant.   Domenic Schneider – Stefan Stöckli