TKSV, 13. September 2021

Thurgauer Tag in Mels

hus/ Vor atemberaubender Kulisse, vollen Rängen und prächtigem Festwetter fand am vergangenen Sonntag das 125. Nordostschweizer Schwingfest in Mels statt. Den 6200 zuschauenden Schwingerfreunden wurde ein hochkarätiger Wettkampf geboten. Im spektakulären Schlussgang duellierten sich der 23-jährigen Saisondominator Samuel Giger, Ottoberg und der um sechs Jahre ältere Sennenschwinger und Gast aus dem Bernbiet Matthias Aeschbacher aus Rüegsauschachen. Der 2. NOS-Festsieg sichert sich der Thurgauer Eidgenosse nach 6.35 Minuten mit einem Nackenhebel.

 

3-Fach Sieg und 2 Neukranzer

Mit fünf Siegen und einer Niederlage belegte der Friltschener Domenic Schneider den Ehrenplatz gefolgt vom Bruder Mario Schneider aus Schönenberg an der Thur. Domenic unterlag lediglich im 3. Gang dem Appenzeller Michael Bless. Mario der Ältere der Schneider-Brüder sicherte sich den 3. Schlussrang ohne Niederlage. Den ersten Kranzgewinn in dieser Saison verzeichnete auch Schwinger-Urgestein Stefan Burkhalter. Der 47-jährige Landwirt aus Homburg beendete das Fest im Rang 4c und 57.00 Punkten. Eine Premiere erlebten die beiden Turnerschwinger Silvio Oettli, Bussnang und This Kolb aus Affeltrangen. Beide klassierten mit je vier Siegen im 6. Schlussrang und durften sich so den ersten Teilverbandskranz aufsetzen lassen.  Im letzten Kranzrang krönen lassen durften sich zudem noch der Unterthurgauer Eidgenosse Tobias Krähenbühl wohnhaft in Wetzikon/TG sowie der ältere Bruder von Silvio, Marco Oettli, Bussnang.

Das der vergangene Sonntag aus Thurgauer Sicht ein Vollerfolg war ist unbestritten und zeigt, dass einige Athleten in sehr guter Form sind. Hinsichtlich des Kilchberger-Schwingets von 25. September 2021 darf es einen Zuversichtlich stimmen.

 

Der verflixte Viertel

Im 8. Schlussrang klassierten sich mit Thomas Burkhalter, Homburg, David Dumelin, Hüttlingen und Beni Notz aus Güttingen gleich drei Thurgauer Schwinger unmittelbar hinter den Kränzen. Trotz tollen Gängen und guten Leistungen reichte es letztlich um ein Haar nicht für den begehrten Kopfschmuck. Die Punktzahl für den Kranzgewinn lag bei 56.25 Punkten.

 

Notz beendet aktive Laufbahn

Nach 22 Jahren aktivem Schwingsport ist nun Schluss. Etwas überraschend im Stillen, aber verständlich beendete 38-jährige Turnerschwinger Armin Notz, Altnau seine Karriere. Nach dem Thurgauer Kantonalen sei der Entscheid gefallen am NOS aufzuhören so Notz. Der dem Schwingerverband Bodensee und Rhein angehörende wird auch künftig dem Schwingen als Funktionär erhalten bleiben.

 

Fotos by Stefan Hungerbühler

 

 

 

 

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht