TKSV, 9. August 2021

Thurgauer siegen weiter

Domenic Schneider heisst der Sieger des 111. Zürcher Kantonalen Schwingfestes vom vergangenen Sonntag in Stäfa. Der 27-Jährige sennenschwinger aus Friltschen profitierte vom gestellten Schlussgang zwischen dem Zürcher Samir Leuppi und Armon Orlik aus Maienfeld.

Schneider startete mit einem gestellten Gang gegen Eidgenosse Reto Nötzli, Pfäffikon SZ, in den Tag und konnte anschliessend fünf Siege auf das Notenblatt schreiben lassen – drei davon mit der Maximalnote 10.00. Nach dem Sieg am Glarner-Bündner Schwingfest feiert der Schwinger vom Schwingklub Ottenberg seinen zweiten Kranzfestsieg in dieser Saison.

Zu den Kranzgewinnern durfte sich an diesem Tag ebenfalls Tobias Krähenbühl, Wetzikon TG, zählen lassen. Mit zwei gestellten Gängen zu Beginn des Festes war der Start eher verhalten, jedoch konnte Krähenbühl mit vier Siegen in Serie am Schluss des Tages seinen insgesamt 57. Kranz aufsetzen lassen.

Thurgauer werden trotz guter Leistung nicht belohnt

Im Rang direkt hinter den Kranzrängen klassierten sich mit Silvio Oettli, Lukas Krähenbühl und This Kolb gleich drei Thurgauer, welche die Heimreise trotz einer super Tagesleistung ohne Kranz antreten mussten. Silvio Oettli und This Kolb bezwangen in ihrem letzten Gang mit Dominik Schmid, Herisau resp. Roman Hochholdinger, Felsberg, je einen Teilverbandskranzer, was die aufstrebende Form der beiden Talente bestätigt.

Mit dem Ottenberger Manuel Keller, den Oberthurgauer Schwingern Paul Straub und Jan Hug sowie Armin Notz vom Schwingklub Bodensee und Rhein konnten gleich weitere vier Schwinger dank einer guten Tagesleistung im letzten Gang um das begehrte Eichenlaub kämpfen.

Am nächsten Sonntag findet mit dem Schwägalpschwinget bereits der nächste Höhepunkt statt, bei welchem die Thurgauer ein Wörtchen um den Sieg mitreden möchten.

Sie können das Fest live auf SRF sport mitverfolgen (Fest findet ohne Zuschauerinnen und Zuschauer statt).

Bericht & Fotos: Marianne Bühler