TKSV, 22. Oktober 2018

Thurgauer Schwinger-Veteranen

Thurgauer Schwinger-Veteranentagung in Sulgen im Rest. Freihof zur 67. Jahresversammlung

El/Der Obmann, René Christinger begrüsst die zahlreich erschienen Thurgauer Veteranen zur jährlichen Versammlung. Der gesponserte Apero wird dem Präsidenten vom Schwingklub Ottenberg herzlich verdankt. Es werden die verschiedenen Delegationen vom NOS Verband begrüsst. Nach der Wahl von zwei Stimmenzählern wird das Protokoll von der letzten Versammlung verlesen und verdankt. Die Jahresrechnung geführt vom Säckelmeister Urs Schuhmacher wird mit einem Verlust genehmigt und verdankt. Im Jahresbericht kann der Obmann auf viele schöne Erfolge von den Nachwuchsschwinger und Aktiv Schwingern aus dem Kanton Thurgau zurückgeblickt werden. Ebenfalls erwähnt René Christinger nochmals seine ehrenvolle Wahl in den Vorsitz von den Eidgenössischen Veteranen-Vereinigung. Den Thurgauern Turnerveteranen wird der jährliche Zustupf herzlich verdankt. Es wird beschlossen das der «Chranz-Club» mit dem Vorsitzenden Manuel Strupler, neu die Zweige für den Thurgauer Nachwuchsschwingertag sponsoren. Die Veteranenvereinigung kann somit mit ihren Mitgliedern einen Tagesausflug organisieren und die Kasse wird etwas geschont. In einer Schweigeminute wird den verstorbenen Kameraden gedacht.

Bei den Ehrungen durften Paul Berger, Altnau JG 21.07.1931, Paul Ruchti, Siegershausen 24.11.1934 und Ernst Schafflützel, Münchwilen 12.03.1938 eine Flasche Wein mit den besten Wünschen vom Obmann und den Anwesenden entgegen nehmen.

Hans Vetterli wird in die Obmannschaft gewählt

Vetterli löst Albert Müller, Märstetten ab. Albert Müller ist 2003 in die Obmannschaft gewählt worden. Von 2005-2014 amtete er als Obmann von den TG Schwinger-Veteranen. Nach seinem Rücktritt amtete er bis heute als Beisitzer und Hoffotograf. Der Obgmann, René Christinger verdankte seine langjährigen Tätigkeiten und überreichte Albert Müller einen prall gefüllten Früchtekorb unter dem Applaus von den Anwesenden. Hans Vetterli vom Schwingklub Unterthurgau stellte sich der Ehrenvollen Wahl in die Obmannschaft. Die Anwesenden bestätigten seine Wahl mit Applaus.

Jörg Abderhalden, sen. Bedankte sich im Namen der Delegierten für die Einladung und überbringt die besten Wünsche an die Obmannschaft. Franz Keller, OK Präsident informiert über das 1. Thurgauer Nachwuchs-Hallenschwingfest in Güttingen vom 12.-13. Januar 2019. Das OK freut sich über zahlreiche Besucher.

Der Obmann kann die zügig abgehaltene Versammlung um 20.45 Uhr schliessen und wünscht allen für das Nachtessen «en guete» und freut sich auf die Versammlung im nächsten Jahr am 18.10.2019 im Oberthurgau.