TKSV, 15. August 2011

Thurgauer Schwinger erobern acht Kränze

Trotz der Schlussgangniederlage von Stefan Burkhalter, Homburg, gegen den Tagessieger Michael Bless (Gais) waren überraschend die Thurgauer Schwinger in Schaffhausen die Dominatoren. Trotz des hochklassigen Teilnehmerfeldes fanden nicht weniger als 8 der 24 abgegebenen Kränze den Weg in den Thurgau.

Auf dem Weg in den Schlussgang musste Burkhalter nur gerade gegen den zähen Toggenburger Jakob Roth einen gestellten Gang hinnehmen, alle anderen vier Gegener bezwang er in souveräner Manier. In einem hochklassigen Schlussgang konnte dann der Homburger seine Chancen nicht nutzen und nach einem äusseren Haken von Michael Bless in der vierten Minute musste Burkhalter die Niederlage akzeptieren. Der 37.jährige Routinier klassierte sich am Schluss im vierten Rang.

Als bester Thurgauer im zweiten Rang durfte Beni Notz vor die Kranzjungfer treten. Nach der Startniederlage drehte der 27-jährige Altnauer Lagerist auf und gewann die nächsten fünf Kämpfe mit herrlichen Hakenschwüngen. Um den Spitzenrang besiegte er den Innerschweizer Gast Markus Effinger bereits im ersten Zug platt.

Wieso die beiden Matzinger Roland und Tobias Krähenbühl zuverlässige Kranzschwinger sind bewiesen sie einmal mehr in den entscheidenden letzten Umgängen. Roland bezwang um das „Eichenlaub“ den starken Winterthurer Samir Leuppi mit einem schönen Fussstich und Tobias konterte den St.Galler Dominik Ott mit einem wuchtigen Hüfter platt. Ernst Bühler, Amriswil verzeichnete neben einer Niederlage und einem Gestellten vier Siege auf dem Notenblatt, den entscheidenden um den begehrten Kranz landete er mit einem wunderschönen Kurzzug platt gegen den St.Galler Pascal Huber.

Erster Kranz für Dominic Schneider
Für eine weiter grosse Überraschung aus Thurgauer Sicht sorgte der erst 17-jährige Dominic Schneider. Nach drei Gängen zierte der jüngere der „Schneiderbrüder“ aus Friltschen die Ranglistenspitze. Nach zwei Niederlagen in Folge steigerte sich Schneider im entscheidenden sechsten Kampf nochmals. Mit einem äusseren Haken und anschliessendem Nachdrücken am Boden gegen den einheimischen Markus Hallauer eroberte sich Dominic seinen ersten Kranz.

Auch für Stefan Messerli, Heldswil und für den Bissegger Michael Steiner schien in Schaffhausen im letzten Kranzrang noch die Sonne. Messerli wuchtete den Wattwiler Marco Schönenberger auf den Rücken und Steiner buchte den nötigen Plattwurf mit dem Appenzeller Pascal Preisig.

Auszug aus der Rangliste >
1. Michael Bless, Gais 58.50 Pkt.
2b. Beni Notz, Altnau 58.00Pkt.
4a. Stefan Burkhalter, Homburg
5a. Roland Krähenbühl, Halingen 57.00Pkt.
6a. Tobias Krähenbühl, Matzingen
6c. Ernst Bühler, Amriswil je 56.75Pkt.
7a. Dominic Schneider, Friltschen 56.50Pkt.
8a. Stefan Messerli, Heldswil
8b. Michael Steiner, Bissegg je 56.25 Pkt. Alle mit Kranz

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht