News, 9. Juni 2021

Herisau, 5.6.21, Schwingen - 210605 NOS-Nachwuchschwingfest.

Thurgauer Nachwuchsschwinger auf dem Prüfstand

Stefan Hungerbühler, Medienverantwortlicher TKSV

Herisau AR – Der Ausserrhoder Kantonshauptort war bei wechselhaftem Wetter Schauplatz des 17. Nordostschweizer Nachwuchsschwingfest. Der Anlass musste zum Leidwesen vieler Schwingerfreunde ohne Zuschauer durchgeführt werden.

Dieser Wettkampf war bereits ein wichtiger Gradmesser für die älteren Nachwuchsschwinger da dann im Spätsommer das Eidg. Nachwuchsschwingfest (ENST) im Schwarzenburg/BE stattfinden wird.

Im rund zweihundertköpfigen Teilnehmerfeld nahmen Athleten mit den Jahrgängen 2008 – 2004 teil. Startberechtigt waren Schwinger aus den Kantonalverbänden Appenzell, St. Gallen, Thurgau, Zürich, Schaffhausen, Graubünden und Glarus.

Siegenthaler holt Festsieg

Im Jahrgang 2007 konnte der Kategoriensieg in den Thurgau entführt werden. Bereits vor der Endausmachung war der Festsieg in einem reinen Thurgauer Duell besiegelt. Der Turnerschwinger Yanick Siegenthaler aus Bettwiesen qualifizierte sich mit fünf Siegen einwandfrei für den Schlussgang. Sein Kontrahent der Schönholzerswiler Aaron Schönholzer sicherte sich die Schlussgangteilnahme mit vier Siegen und einer Niederlage. Der Schlussgang dauerte über die volle Kampfzeit und endete letztlich resultatlos. Dank eines Punktevorsprungs von 1.25 Punkten vor dem letzten Gang konnte sich Siegenthaler trotz eines Remis den Festsieg sichern. Schönholzer rangierte sich im 3. Schlussrang.

Lachendes Trio

Im Jahrgang 2005 sorgten drei Hinterthurgauer für Furore und eine großartige Geschichte. Wie im Jahrgang 2007 qualifizierten sich ebenfalls zwei Thurgauer (Hinterthurgauer) für den Schlussgang. In diesem standen sich die beiden Klubkollegen Andrin Habegger, Tägerschen und Kilian Kolb aus Affeltrangen gegenüber. Beide Notenblätter wie auch jenes von Elias Kundert, Sirnach wiesen nach fünf Gängen je drei Siege und zwei Gestellte auf. Das Wettkampfgänge unter Trainingspartnern meist in einem erfolglosen Resultat enden, hat sich auch in diesem Beispiel bestätigt. Der Schlussgang endete gestellt.

Da der Sirnacher Sennenschwinger Elias Kundert mit gleicher Punktzahl wie die Schlussgangteilnehmer für den Schlussgang nicht berücksichtigt wurde, absolvierte den letzten wie alle anderen. Mit der Maximalnote und einem Sieg gegen Reto Oettli, Jonschwil schob sich der stämmige Kundert wie vor die beiden Schlussgangteilnehmer und Klubkameraden und sicherte sich so auch den Kategoriensieg.

12 Eichenzweige erkämpft

Die Thurgauer zeigten einen guten Wettkampf und attraktiven Schwingsport.

Am Tagesende sicherten sich zwölf Thurgauer Nachwuchsschwinger mit Rangierungen im ersten Drittel der Schlussrangliste einen der begehrten Eichen-Doppelzweig. Neben den beiden Festsiegen und beiden reinen Thurgauer Schlussgängen ist weiter nennenswert zwei 4. Ränge durch Patrick Weibel, Engwilen (Jg.06) und Cornel Schild, Ottoberg (Jg.04).

Nicht alle Thurgauer Schwingerverbände waren gleich erfolgreich. So erschwangen sich die Ottenberger sechs, die Hinterthurgauer fünf und die Unterthurgauer eine Auszeichnung.

Fotos by Lorenz Reifler