Funktionäre, 22. Januar 2023

Thurgauer Nachwuchs startet hoffnungsvoll in neue Saison

4. Thurgauer Hallen Nachwuchsschwingfest

hus / In der Kantonshauptstadt organisierte gestern Samstag, 20. Januar 2023 der Schwingerverband Hinterthurgau die bereits vierte Auflage des Thurgauer Nachwuchsanlasses. Vor rund 350 anwesenden Zuschauern zeigten die 283 angetreten Buben in vier Alterskategorien sehenswerte Schwingkunst.  Wie bei den grossen Vorbildern, gelten solche Schwingfester zu Beginn des Jahres als Standortbestimmung für die spätere Freiluftsaison.

 

Mit einem Kategoriensieg durch den Hinterthurgauer Sven Pfleghart aus Hagenbuch/ZH in der jüngsten Kategorie, blieb das Gesamtabschneiden leicht unter den Erwartungen. In allen vier Kategorien konnten sich ein Thurgauer für den Schlussgang qualifizieren. Das bekanntlich und nötige Wettkampfglück war jedoch nicht allen Hold.

In der jüngsten Kategorie klassierte sich neben den Thurgauer Festsieger Pfleghart auch der Schlussgangteilnehmer Nico Singer aus Sonterswil (2b) und Lukas Schneider (4.) aus Matzingen auf den weiteren Spitzenplatzierungen.

Im Jahrgang 2012/13 ging der Festsieg an den Appenzeller Johann Mazenauer aus Appenzell. Den hervorragenden 3. Schlussrang belegte der Illighauser Hendrik Haas mit fünf Siegen. Michael Bischof aus Au/TG, der im Schlussgang dem Festsieger Mazenauer unterlag, rangierte sich am Schluss auf Rang 5c.

Wie bereits im Vorjahr konnte der Bündner Sämi Moser aus Mutten den Kategoriensieg entführen. Im Schlussgang bodigte der Turnerschwinger den Ottenberger Silvan Wagner aus Schönholzerswilen. Der unterlegene Schlussgangteilnehmer Wagner belegte zuletzt den alleinigen 2. Schlussrang. Weitere Spitzenplatzierungen belegten Julian Fankhauser, Thundorf (3a) und Severin Böhi aus Schönholzerswilen (3b).

Mit dem Zürcher Oberländer Fabio Eicher aus Steg im Tösstal konnte ein weiterer Gast den Festsieg für sich beanspruchen. Mit Loris Näf aus Muolen/SG klassierte sich ein Ottenberger auf dem Ehrenplatz. Der Wittenwiler Lorin Rhyner unterlag in der Endausmachung Eicher und am Tagesende den 4. Schlussrang.

Mit dem Abschneiden der Thurgauer Nachwuchsschwinger darf man sicherlich zufrieden sein, so haben nicht weniger als 40 Schwinger mit einem Auszeichnungsresultat in der Schlussrangliste eingereiht.

 

Schlussrangliste (270kB)

Statistik (280kB)

 

Fotos @ Stefan Hungerbühler

 

Nico Singer (S) – Sven Pfleghart (T)

Johann Mazenauer (S) – Michael Bischof (S)

Fabio Eicher (T) – Lorin Rhyner (S)

Festsieger – Sämi Moser, Mutten/GR

vlnr – Kategoriensieger:
Sven Pfleghart, Johann Mazenauer, Sämi Moser
und Fabio Eicher

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht