TKSV, 5. Mai 2014

Thurgauer mit 9 Kränzen

TG Kant. Schwingfest in Basadingen endet für die Thurgauer mit 9 Kränzen.

2500 Zuschauer sahen von den 148 Schwingern interessante Kämpfe im Sägemehl. Im Schlussgang standen sich der Eidgenosse Arnold Forrer, Stein und der junge Unterthurgauer Christof Schweizer, Frauenfeld gegenüber. Forrer gewann mit Gammen und überdrücken am Boden nach 20 Sekunden Kampfdauer.

Arnold Forrer verdiente sich den Schlussgang mit dem Startsieg gegen Stefan Burkhalter den er mit einem Schlungg ins Sägemehl wuchtete. Nach dem überraschenden Gestellten Gang mit Dominic Schneider, reihte er Pascal Hirt, Ernst Bühler und Emil Giger zu den verlieren. Christof Schweizer konnte sich im ersten Gang gegen Stefan Rütsche durch setzten und stellte anschliessend mit Beat Bernold. Sein Meierstück volbrachte er gegen den neu Eidgenossen Reto Holdener durch einen Plattwurf mit abfangen eines missglückten Schlungges mit der höchst Note die ihm die Schlussgang Qualifikation einbrachte. Der Schlussgang verlierer, Christof Schweizer viel auf den Rang 4 zurück. Die Plätze hinter Forrer belegten der St. Galler Michael Ryhner, der junge Bündner Armon Orlik.

Bester Thurgauer Dominik Schneider, Märwil
Im dritten Rang klassierte sich als bester Einheimischer der 20jährige Dominik Schneider. Nachdem er im zweiten Gang mit Forrer einen Gestellten Gang erreichte, musste er sich gleich danach mit einem gestellten Gang mit Roman Rüegg zufrieden geben. Mit drei nachfolgenden Siegen und um den Kranz mit Franz Inauen erreichte er einen Spitzenplatz.

Stefan Burkhalter, Homburg, Beni Notz, Güttingen, Ernst Bühler, Amriswil, Tobias Krähenbühl, Frauenfeld, Mario Schneider, Weinfelden und Michael Steiner, Bissegg holten sich die weiteren Kränze für den Thurgau.

Als einziger Einheimischer durfte sich David Dumelin, Hüttlingen als Neukranzer feiern lassen. Der 22-jährige gelernte Landwirt führte die Rangliste nach vier Gängen sogar auf Platz ein an. Im fünften Gang musste er sich mit einem inneren Hacken auf den Rücken legen lassen von dem Eidgenossen Gerry Süess. Um den Kranz konnte er Tobias Fäh am Boden überdrücken und das erste Eichenlaub feiern.

Weitere Neukranzer sind die beiden St. Galler Christian Bernnold und Marco Good und der Appenzeller Urs Giger.

Kranzstatistik: TG 9, SG 8, Appenzell 3, GR 3 und GL 2. Rangliste und Statisiken >

Bericht und Fotos: Esther Lüthi.
Schlussgang: Forrer – Schweizer
Sieger: Forrer
TG Kranzer mit Manuel Strupler
TG Kranzer
Neukranzer: David Dumelin

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht