BRH, 4. März 2018

Thurgauer Kantonal Schwingfest 2018 in Lengwil

 

Auf den Besten im Sägemehl wartet «Radish»

Das OK des Thurgauer Kantonalen Schwingfests am 29. April in Lengwil stellt den Siegermuni vor. Es ist ein imposantes Tier.

Er ist ein wahres Prachtexemplar. Rund 850 Kilogramm schwer ist Muni «Radish», ein original Schweizer Braunvieh von guter Abstammung und mit ausgezeichneten Noten in der Zucht-Bewertung. Seit das Tier vier Monate alt ist, ist es bei Jürg Hubacher auf dem Gutsbetrieb Ekkharthof zu Hause. Kurz vor dem Tag des Thurgauer Kantonalen Schwingfests in Lengwil, am 29. April, wird der Stier zwei Jahre alt werden. «Er ist toll im Umgang», sagt sein Besitzer. Und ist somit ein perfekter Ehrenpreis für den gekrönten Sieger im Sägemehl. Der Gewinner des Kantonalen wird «Radish» nämlich mit nach Hause nehmen dürfen. Möglich gemacht hat das Theo Fritschi, Inhaber der Fritschi und Griesemer AG in Güttingen. Er ist der Sponsor des Muni und freut sich, dass ein so stolzes Tier als Siegerpreis gefunden werden konnte. Ihm gehört der Dank von Ueli Schild, dem OK-Präsidenten des Schwingfests. Aber er spricht auch dem Züchter von «Radish», Hansruedi Aemisegger aus Illighausen, ein Lob aus. «Es ist toll, dass wir einen so prachtvollen Muni finden konnten. Und erst noch einen aus unserer eigenen Gemeinde.» Übrigens: der Name des Muni bedeutet Rettich. Alle Tiere im Stall von Jürg Hubacher sind nach Pflanzen benannt.

Weitere Lebendpreise

Im Gabentempel des Kantonalen Schwingfestes, wo die Schwinger in der Reihenfolge ihrer Platzierung ihre Belohnung auswählen dürfen, werden noch weitere Lebendpreise für die besten Schwinger bereitstehen: ein Fohlen, gestiftet von der Raiffeisenbank Regio Altnau, ein Rind von der Migros, sowie ein weiteres Rind von Pascal Furrer von der Fufa GmbH in Alterswilen. Für Hans Notz, den Gaben-Chef im Lengwiler Organisationskomitee, steht der Dank an die grosszügigen Sponsoren im Vordergrund. Dank ihnen konnte er einen äusserst attraktiven und wertvollen Gabentempel zusammenstellen.

Helfer gesucht

Die Vorbereitungen für das Kantonale Schwingfest in Lengwil laufen derweil auf Hochtouren. Damit am 29. April für die voraussichtlich rund 180 teilnehmenden Athleten aus dem Thurgau und fünf anderen Kantonen der Nordost-Schweiz sowie die mehreren tausend Besucher alles bereitsteht, sind viele fleissige Hände nötig. Obwohl sich schon zahlreiche Helfer bei Personal-Chef Michèl Honegger gemeldet haben, kann er noch weitere Unterstützung brauchen. Insbesondere im Service oder allgemein im Bereich der Festwirtschaft gibt es noch Bedarf. Interessierte sind willkommen und können sich gerne melden, mit ihren Kontaktangaben per Mail an michel.honegger@lengwil2018.ch

Ticket-Hotline

Eintrittskarten für das Kantonale Schwingfest sind neben der Tageskasse auch im Vorverkauf erhältlich. Die Ticket-Hotline unter der Nr. 077 485 32 99 ist zum ersten Mal offen am Mittwoch, 14. Februar zwischen 20.15 und 21.30 Uhr. Ebenso wie am 28. Februar zu derselben Zeit. Weitere Daten werden auf der Homepage www.lengwil2018.ch zu finden sein.

(ubr)

Besitzer, Theo Fritschi Sponsor, Zuechter, Hans Notz Gaben, Ueli Schild Praesident OK mit Stier „Radish“ Schwingfest Lengwil, Ekkharthof am Freitag 26. Januar 2018 (FOTO GACCIOLI KREUZLINGEN)

 

 

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht