OTG, 15. April 2024

Thurgauer Frühjahrsschwingfest in Berg

165 Jungschwinger trafen sich am Sonntag im idyllischen Berg TG, um bei bestem Schwingwetter die Frühform der Konkurrenz zu prüfen. Darunter befanden sich auch 26 Vertreter des Schwingerverbandes Oberthurgau. Insgesamt neun Auszeichnungen konnten die Tellenfelder am Ende für sich beanspruchen.

In der jüngsten Kategorie 2015/2016 zeigte der Neukirchner Loan Ackermann (2015) einmal mehr, was ein Schwinger mit Technik und einer aktiven Schwingart erreichen kann. Mit fünf gewonnenen Gängen verpasste Loan nur sehr knapp den Schlussgang und belegte den hervorragenden Rang 2. Auch Andrin Brühlmann (2015) aus Zihlschlacht zeigte erneut seine Klasse und erreichte mit drei Siegen und drei Punkteteilungen den sehr guten Platz 8a. Maik Würth (2015) aus Hagenwil bei Amriswil komplettierte das ausgezeichnete Trio auf dem Platz 9d.

Bei den Zweitjüngsten war es der Amriswiler Damian Hungerbühler (2013), der zur Mittagspause von der Tabellenspitze grüsste. Auch dank seiner gewohnt taktisch geprägten Schwingweise erreichte er den sehr guten Rang 4a. Einen Viertelpunkt dahinter reihte sich der Romanshorner Diyar Yildiz (2013) auf Rang 5 ein. Nach einem Fehlstart konnte Diyar mit vier gewonnenen Gängen das Ruder noch rumreissen und die Auszeichnung abholen. Rafael Gamper (2014), ebenfalls aus Romanshorn, konnte mit vier gewonnenen Gängen an seine gute Leistungen anknüpfen und erreichte den Rang 7b.

Auch in der Kategorie 2011/2012 schrammte mit dem Steinacher Jakob Schmid (2012) ein weiterer Oberthurgauer nur knapp am Schlussgang vorbei. Auch er gewann fünf Gänge und belegte den hervorragenden Platz 2. Immer besser in Fahrt kommt der Uttwiler Kevin Indergand (2011). Dank fleissigem Training konnte er vier Gänge für sich entscheiden und dadurch den guten Rang 5b belegen. Nevio Buchmann (2012) aus Zihlschlacht zeigte ebenfalls einen guten Wettkampf und erreichte Rang 7d. Dein Hüfter im sechsten Gang war grosses Kino!

Bei den ältesten Nachwuchsschwingern konnte sich kein Oberthurgauer eine Auszeichnung abholen. Der Oberaacher Adrian Koch verfehlte dieses Ziel um einen halben Punkt und errang den Platz 11a.

Nächster Anlass: 11. Mai: St. Galler Kantonales Nachwuchsschwingfest in Mörschwil

 

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht