TKSV, 1. Mai 2017

Thurgauer dominieren in Flawil

Die starke Thurgauer Mannschaft dominierte das Toggenburger Verbandsschwingfest in Flawil nach belieben. So standen sich auch im Schlussgang zwei Thurgauer gegenüber. Samuel Giger bodigte mit Domenic Schneider auch seinen sechsten Gegner und wurde verdienter Festsieger. Nach zwanzigjähriger Toggenburger Dominanz geht der Festsieg nun erstmals wieder an einen Thurgauer.

 

Samuel Giger zeigte an den vergangenen Festen bereits, dass er gut aus der Winterpause zurückgekehrt ist. In Flawil startete er als Favorit und setzte bereits im Anschwingen ein grosses Ausrufezeichen. Mit dem Sieg über Schwingerkönig Arnold Forrer im ersten, sowie Beda Coray im zweiten Gang startete Giger seinen Siegeszug. Auch der Eidgenosse Raphael Zwyssig fand gegen den starken Ottenberger kein Rezept und unterlag. Dank den folgenden beiden Siegen gegen Dominik Oertig und Dominik Bäbler zog Giger unbeschadet in den Schlussgang ein. Hier wartete mit Domenic Schneider ein Clubkollege, welcher sich mit vier Siegen und einem gestellten Gang ebenfalls optimal in Szene setzte. Giger liess jedoch auch gegen Schneider nichts anbrennen und siegte nach gut vier Minuten. Domenic Schneider besiegte im Anschwingen den Giswiler Eidgenossen Benji von Ah mit Maximalnote. Dieser gab den Wettkampf in der Folge verletzungsbedingt auf. Trotz der Niederlage im Schlussgang klassierte sich Domenic Schneider im fünften Rang. Sein Bruder Mario Schneider blieb während des ganzen Wettkampfes ungeschlagen. Nebst vier Siegen, im letzten Gang gegen den Appenzeller Thomas Koch, trennte sich Schneider gegen Christian Bernold und Arnold Forrer resultatlos und klassierte sich im dritten Rang. Der Frauenfelder Tobias Krähenbühl startete ebenfalls verheissungsvoll in den Tag. Mit Siegen über Simon Kid, den Innerschweizer Gast Daniel Vogler, sowie einem gestellten Gang gegen Domenic Schneider hielt sich Krähenbühl schadlos. Nach der Niederlage im vierten Gang gegen Marco Good machte er dank zwei folgenden Siegen wieder Boden gut und kam auf dem vierten Schlussrang. Ebenfalls vier Siege verbuchten Beni Notz (Rang 6c), Hannes Bühler (Rang 8a) und Rico Ammann (9a).RHü

 

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht