TKSV, 4. Mai 2015

TG Kant. Schwingfest in Balterswil endet für die Thurgauer mit 15 Kränzen

TKSV / 2200 Zuschauer sahen von den 144 Schwingern interessante Kämpfe im Sägemehl. Im Schlussgang standen sich der Eidgenosse Daniel Bösch, Sirnach und der Unterthurgauer Tobias Krähenbühl, Frauenfeld gegenüber. Bösch gewann mit Kurz und anschliessendem Überdrücken am Boden nach 2.36 Minuten Kampfdauer.

Daniel Bösch startete fulminant in den Tag, konnte er doch den Eidgenossen Stefan Burkhalter, Samir Leuppi,Winterthur, den Appenzeller Gast Raphael Zwyssig , Mario Schneider und Ernst Bühler, zwei Thurgauer in den ersten fünf Gängen bezwingen.

Somit stand er für den Schlussgang gegen Tobias Krähenbühl fest.

Tobias Krähenbühl begann mit einem Gestellten gegen Zwyssig, konnte einen Zacken zulegen und gewann die folgenden vier Kämpfe gegen Roman Bickel, Martin Odermatt, Roman Schnurrenberger und Franz Inauen mit Variantenreichen Schwüngen.

Gute Thurgauer Bilanz
Im zweiten Rang klassierten sich als beste Thurgauer Beni Notz, Güttingen und Ernst Bühler, Amriswil. Tobias Krähenbühl wurde dritter nach seiner Schlussgangniederlage. Stefan Burkhalter, Homburg, Christof Schweizer, Frauenfeld, Mario Schneider, Weinfelden, Domenic Schneider, Friltschen, David Dumelin, Hüttlingen, Marc Zbinden, Hurnen, Michael Steiner, Bissegg und Martin Koller, Schönholzerswilen holten sich die weiteren Kränze für den Thurgau.

Erstmaliges Eichenlaub für fünf Thurgauer Schwinger

Fünf Schwinger durften zum ersten Mal an der Rangverkündigung vor die Ehrendame treten. Der bekannte Nationalturner Martin Brühlmann, Zihlschlacht, und der wirblige Benno Akeret, Nussbaumen, stellen im letzten Gang und erreichten beiden trotzdem ihren ersten Kranz. Ebenfalls für ihren ersten Kranz genügte den jungen Robin Straub, Hefenhofen und dem Landwirt Rico Ammann aus Häuslenen, ein Remis im sechsten Gang. Lukas Krähenbühl, Matzingen konnte sich im sechsten Gang eine gegen den eidgenossen Raphael Zwyssig sogar eine Niederlage leisten. Dank seiner guten Tagesleistung durfte er sich der kräftige Matzinger den ersten Schwingerkranz aufsetzen lassen.

Schönschwingerpreis Gewinner Ernst Bühler, Amriswil
Ernst Bühler, Amriswil erhält den von Hausi Leutenegger Gesponserten Schönschwingerpreis. Bühler verdiente sich diesen Preis mit seinem variantenreichen und schönen Schwingen in all den sechs Gängen. Wie Leutenegger erzählte kenne er den Grossvater und Vater von Ernst Bühler aus seiner Aktivsportzeit. Bericht: Esther Lüthi.

Kranzstatistik: TG 16, SG 2, Appenzell 4, ZH 2
Rangliste > / Statistik >

Benno Akeret, Neukranzer
Lukas Krähenbühl, Neukranzer
Martin Brühlmann, Neukranzer
Rico Ammann, Neukranzer
Robin Straub, Neukranzer
Schönschwingerpreis gesponsert von Hausi Leutenegger für Ernst Bühler

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht