UTG, 11. September 2022

TG Herbstschwingfest Hochwacht

ab/ Die Frauenfelder Schwinger überzeugen beim Thurgauer Herbstschwingfest auf der Hochwacht ob Sirnach. Nicht weniger als 5 Auszeichnungen bei den Aktiven sowie deren 11 bei den Jungschwingern konnten in den Unterthurgau entführt werden.

Schon im Vorfeld hat der Leistungsträger bei den Aktiven David Dumelin seinen Rücktritt nach dem Anlass verkündet. Beim Festsieg des Ottenbergers Domenic Schneider indes überzeugte Dumelin mit dem 4.Schlussrang. Der Hüttlinger startete erst verhalten und musste sich im Anschwingen mit einem Gestellten gegen Altmeister Stefan Burkhalter und einer Niederlage gegen den nachmaligen Festsieger Schneider begnügen. Die folgenden vier Kämpfe konnte der 29-jährige Landwirt siegreich gestalten. Nach dem letzten Gang gegen Fabian Koller wurde Dumelin von Klubpräsident Tobias Krähenbühl geehrt und in den schwingerischen Ruhestand verabschiedet.

Die Jungschwinger feierten bei den Jahrgängern 2009-2010 durch den Wittenwiler Lorin Rhyner und den Hagenbucher Rino Iten gar einen Doppelsieg. Rhyner setzte sich in einem animiert geführten Schlussgang gegen seinen Klubkollegen Rino Iten durch und durfte sich als Festsieger ausrufen lassen. Florian Schneider, Fabio Fischer, Jayden Frei und Joel Stäheli klassierten sich mit je vier Siegen auf dem Notenblatt ebenfalls in den vordersten Rängen ihrer Alterskategorien.