UTG, 17. April 2023

TG-Frühjahrsschwingfest

ab/ Mit dem Frühjahrsschwingfest auf der Hochwacht ob Sirnach starteten die Unterthurgauer Schwinger in Ihre Freiluftsaison. Bei garstigem Wetter und Dauerregen gelang dabei den Jungschwingern durch Joel Stäheli ein Kategoriensieg.

Das Feld der Aktivschwinger wurde vom Schwing-Club Ottenberg dominiert. Dem Eidgenossen Domenic Schneider aus Friltschen reichte der gestellte Schlussgang gegen Janic Voggensperger zum geteilten Festsieg mit seinen Klubkameraden Cornel Schild und Lukas Wolfer. Domenic’s Bruder Mario untermauerte mit Schlussrang zwei den Vierfachtriumph. Für die Unterthurgauer Aktiven war der erste Saisonauftritt eine zähe Angelegenheit, welche Steigerungspotenzial im Hinblick auf’s Thurgauer Kantonale in Egnach erhoffen lässt. In Abwesenheit von Teamleader Rico Ammann klassierte sich Rückkehrer Robin Tritten aus Buch mit drei Tagessiegen als Bester Frauenfelder Schwinger auf Schlussrang neun knapp hinter den Auszeichnungen.

Die Unterthurgauer Jungschwinger sind erfolgreich in die neue Saison gestartet. Währenddessen bei den ältesten Jahrgängern 2008-2009 mit Schlussgangteilnehmer Rino Iten aus Hagenbuch und Lorin Rhyner aus Wittenwil die Schlussränge zwei und drei erzielt wurden, gab es bei der Alterskategorie 2010-2011 durch Joel Stäheli gar einen Festsieger zu bejubeln. Der Herdemer Stäheli gewann das Fest nach fünf Tagessiegen und dem Gestellten Schlussgang gegen den Hinterthurgauer Julian Fankhauser, Jayden Frey aus Wetzikon erbte damit den zweiten Schlussrang mit ebenfalls fünf Siegeskreuzen auf dem Notenblatt.