TKSV, 26. Juli 2015

Stefan Burkhalter, Homburg, gewinnt das Bergschwingen Klöntal

TKSV / El. Nach 1990 Sieger damals Enrico Matossi, gewinnt wieder einmal ein Thurgauer Schwinger das Bergschwinget am Klöntalersee.

600 Zuschauer pilgerten an den Klöntalersee zum Klöntaler Bergschwinget am 25.07.15. Damit das Fest zügig voran gehen konnte, richteten die Organisatoren zum ersten Mal drei Schwingplätze her. Die 73 Schwinger zeigten sehr gute und spannende Zweikämpfe in der imposanten Umgebung.

Der Thurgauer Schwinger, Stefan Burkahlter, Homburg gewinnt das Fest gegen den jungen Glarner Peter Horner mit Fussgriff nach 4.30 Min. Burkhalter stellte einzig den ersten Gang mit Tobias Riget aus Schänis. Die nächsten fünf Gänge konnte er als Sieger mit der höchst Note beenden.

Tobias Krähenbühl, Frauenfeld rangiert sich auf dem Platz 4 mit 57.00 Pkt. Der 27-jährige Turnerschwinger aus Frauenfeld besiegte im ersten Gang den Lokalmatator und letztjährigen Sieger, Roger Rychen aus Mollis. Mit Michael Rhyner, dem NOS-Sieger stellte er. Schiess und Bernold konnte Krähenbühl ins Sägemehl betten. Peter Horner aus Glarus fackelte nicht lange und legte Krähenbühl ins Kurzholz. Im Kampf mit Daniel Kunz durfte sich Krähenbühl wiederum die Note zehn schreiben lassen.

Gespannt waren die Glarner auf den Festsieger am Glarner-Bündner-Schwingfest vom 25.5.15, Domenic Schneider aus Friltschen. Der Zimmermann Schneider begann den Tag verhalten und verlor gegen Michael Ryhner. Es folgten vier Siege und im sechsten Gang bekam es Schneider mit dem grossgewachsenen Tobias Riget aus Schänis zu tun. Schneider unterlag Riget und rangierte sich auf dem Rang 5 mit 56.75 Pkt. Ranglisze > / Statistik >

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht