TKSV, 9. Juni 2013

Stefan Burkhalter holte sich den Sieg auf der Hochwacht

El/ Stefan Burkhalter hat am „Vorobig“ Sommerschwingfest auf der Hochwacht ob Sirnach vom 8. Juni 2013 einen weiteren Sieg geholt. Im Schlussgang bei den Aktiven standen sich Stefan Burkhalter, Homburg und Samuel Giger, Ottoberg gegen über und nach 5:00 Minuten gewann Burkhalter mit Kurz und Überdrücken.

Den rund 800 Zuschauer wurde bei richtigem Sonnenschein schwingerisch, musikalisch und Kulinarisch einiges geboten.

Klub intern sind als erstes die neuen Klubjacken verteilt worden. Mit grosser Freude haben die Schwinger die Jacken in empfang genommen. Nach den Fotoshuting mit dem Sponsor der Fa. Schmid, Heizungen in Eschlikon sind die letzten Arbeiten für das Fest gemacht worden.

Um 13 Uhr hiess es Anschwingen für die 83 Nachwuchsschwinger aus dem Kanton Thurgau. Um die begehrten Auszeichnungen ist im Kurzholz richtig gefeitet worden. Bei den ältesten JG 98-99 konnte man fast ahnen das der Sieg über einen Nachwuchsschwinger vom Schwingklub Ottenberg oder über den einheimischen Andreas Koller, Busswil gehen würde. Im Schlussgang standen sich Daniel Schild, Ottoberg und Andreas Koller, Busswil gegen über. Schild gewann den Schlussgangn und trennte sich freundschaftlich von Koller mit Händedruck.

Bei den JG 00-01 ist es zu einem „Klubinternen“ Schlussgangn gekommen. Lars Hugelshofer, Schönholzerswilen und Silvio Oettli, Bussnang vom Schwingklub Ottenberg machten diesen unter sich aus. Hugelshofer entschied den Kampf für sich und gewann mit 58.50 Pkt. vor Oettli der 58.00 Pkt. erreichte.

Im JG 02-03 hat es ebenfalls ein „Klubinternen“ Schlussgang gegeben. Die Hinterthurgauer Nachwuchsschwinger Silvan Koller, Busswil und This Kolb, Affeltrangen machten den Sieg unter sich aus. Koller gewann mit 58.25 Pkt. Der unterlegene This Kolb erreichte den zweiten Rang 57.75 Pkt.

Auch bei den jüngsten JG 04-05 konnte ein Hinterthurgauer im Schlussgang mitmischen. Andrin Habegger, Tägerschen und der Gastschwinger Tobias Schönenberger, Kirchberg (SG) kämpften um die Plätze eins und zwei. Schönenberger gewann und erreichte mit 59.75 Pkt den Rang eins. Habegger ist glücklich über den zweiten Rang, da er erst in diesem Jahr angefangen hat mit dem Schwingsport.

Bei den Aktiven fehlten einige gute Schwinger weil diese am 9.6.13 am Bergschwinget am Stoos ihr bestes geben werden. Auf der Hochwacht marschierte der junge Ottoberger Samuel Giger in den Schlussgang. Ebenfalls überzeugte Ernst Bühler, Amriswil und Mario Schneider, Friltschen. Roland Krähenbühl, Halingen griff nach längerer Verletzungspause wieder ins geschehen ein. Von den einheimischen holte sich der Hinterthurgauer Remo Pfleghart, Balterswil, Marc Zbinden, Eschlikon und Fabian Koller, Busswil die Auszeichnung in Form eines Werkzeugkoffers ab.

Bericht und Bilder: Esther Lüthi

(li) Sieger Stfan Burkhalter, Homburg / (re) der Zweit Plazierte Sämi Giger, Ottoberg
Burkhalter helle Hose / Giger dunkle Hosen kurz vor ende im Schlussgang
Die jeweils pro Kat. 1-3 Rang platzierten Nachwuchsschwinger