HTG, 1. April 2019

Start in Freiluftsaison

Nach seinem Sieg als 16-jähriger im 2014 gewinnt Samuel Giger zum zweiten mal das Rheintal/Oberländische Schwingfest in Grabs. Im Schlussgang bezwingt er den Appenzeller Michael Bless mit einem Wyberhaken in der ersten Minute vor den 3700 Zuschauer.

Als bester Hinterthurgauer beendete Urs Schäppi, Wiezikon auf Rang sieben mit 56 seinen Tag. Bei den ersten drei Gängen konnte er sich einen verlorenen, ein gestellter und ein gewonnenen schreiben lassen. Im vierten Gang stellte er den Appenzeller Eidgenossen Rapphael Zwyssig und gewann die letzten beiden Gänge mit der höchst Note zehn. Somit ein gelungener Start für Schäppi in die Saison.

Pirmin Kolb, Affeltrangen, der nach seiner Schulterverletzung erstmals wieder in den Wettkampf eingriff, zeigte eine gute Leistung. Der erste Gang verlor er schnell, doch danach fasste er immer mehr Vertrauen und konnte mit drei Siegen und zwei gestellten den Tag auf Rang neun mit 55.50 Punkten abschliessen. Marc Zbinden, Eschlikon stellte die ersten beiden Gängen und konnte sich danach zweimal eine zehn schrieben lassen. In den letzten beiden Gängen stellte er nochmals und verlor den letzten Gang gegen den Appenzeller Markus Schläpfer und landete auf Rang dreizehn. Die Gebrüder Koller, Busswil landeten beide auf Rang vierzehn und der Frischling bei den grossen Bösen, This Kolb, Affeltrangen wurde siebzehnter an diesem Tag. AK

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht