Funktionäre, 24. April 2023

Müllheim, 1.5.22, Janic Voggensperger - Roman Schurtenberger

Sportlicher Leckerbissen im Herzen Mostindiens

Stefan Hungerbühler, Medienverantwortlicher TKSV

Egnach – Es sind noch nur wenige Tage bis zum grossen Fest. Die Vorfreude ist allseits gross und Siegermuni «Amber» ist bereit, den Festsieger kennenzulernen. Das Organisationskomitee unter der Leitung von Albin Germann wird alles unternehmen, um am Sonntag, 30. April für ein schwingerisches Spektakel zu sorgen. Weitere Informationen können auf der Homepage unter www.schwingfest-egnach.ch bezogen werden.

Starkes Teilnehmerfeld

Nebst den rund 70 Schwinger aus dem Kanton Thurgau, werden auch noch Athleten aus den Gastkantonen Appenzell, Glarus, Graubünden, Schaffhausen, St. Gallen und Zürich am Start sein. Angeführt von Samuel Giger, Domenic Schneider und Stefan Burkhalter sind weitere 7 Eidgenossen und insgesamt 72 Kranzschwinger gemeldet. Rund 160 Schwinger werden zum Auftakt in die Kranzfestsaison erwartet. Für Spannung und attraktiven Schwingsport ist also gesorgt. Auf Grund einer mehrjährigen Vereinspartnerschaft des Schwingerverband Oberthurgau mit dem Schwingklub Surental, können erstmals noch sechs weitere Gästeschwinger aus dem luzernischen Vorderland (ISV) mitwirken. Aufgrund des sehr gut besetzten Teilnehmerfeldes werden die heimischen Schwinger gefordert sein, den Gästen «Parole» zu bieten.

Team Thurgau ist bereit

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit und einigen Rangschwingfesten zum Saisonauftakt sind unsere Thurgauer Schwinger bereit. Der gastgebende Schwingerverband Oberthurgau stellt neben seinem Aushängeschild Janic Voggensperger (2. Rang am letztjährigen Kantonalen in Müllheim), den Kranzschwingern Lukas Roth und Ivo Hengartner nicht weniger als 13 junge und motivierte Aktivschwinger. Den Heimvorteil werden die hiesigen Schwinger versuchen für sich zu nutzen, um die eine oder andere Auszeichnung zu erkämpfen. Bei einem optimalen Wettkampftag sind die Chancen für die genannten Kranzer, sowie auch für Jan Hug und Fabrice Thiemann durchaus intakt.

Die stärksten Thurgauer sind derzeit am Fusse des Ottenbergs beheimatet. Neben Siegesanwärter Samuel Giger und Dominic Schneider, ist auch Mario Schneider sowie den Gebrüdern Marco und Silvio Oettli eine Mitfavoritenrolle zuzusprechen. Die Kranzschwinger Lars Hugelshofer, Thomas Burkhalter, Michael Steiner, Manuel Keller und auch Lukas Wolfer werden bemüht sein zu unterstützen und eigens das begehrte Eichenlaub zu erkämpfen. In Lauerstellung als Neukranzer Aron Kiser, Lukas Keller und Cornel Schild?

Die Hinterthurgauer sind mit Pirmin Kolb, Silvan Koller, Urs Schäppi und Elias Kundert bestrebt ihre Chancen auf die Auszeichnungen zu nutzen. Bei This Kolb bildet sich das grosse Fragezeichen. Das Hinterthurgauer Zugpferd verletzte sich im Training an der Hand und ob eine definitive Teilnahme möglich sein wird, wird sich am kommenden Sonntag zeigen. Für Überraschungen sorgen könnten jedoch auch die jungen Andrin Habegger, und Kilian Kolb sowie Gregor Imhof. Verletzungsbedingt nicht teilnehmen kann der Kranzschwinger Fabian Koller.

Im Weiteren könnten die Unterthurgauer Rico Ammann, Lukas Krähenbühl, Benno Akeret könnten bei guter Tagesform ein Stolperstein für die anderen Teilnehmer sein. Ihren Verbandsvorbilder nacheifern mit dem Ziel des ersten Kranzes, steht Stephan Knup auf der Erfolgsliste.

Sowohl die Oberthurgauer wie auch die Protagonisten aus dem Gebiet des Bodensee und Rhein können zurzeit nicht aus einem grossen Topf von Spitzenschwingern schöpfen. Janic Voggensperger kann zurzeit als einziger sicherer Wert gesetzt werden. Er wird alles daransetzten, dass der Oberthurgau nicht ohne Kranzauszeichnung den Heimweg antreten muss.

Das gleiche gilt auch für die See-Rheiner. Nach dem Rücktritt von Beni Notz im vergangenen Jahr, sind aktuell keine Kranzschwinger auf der Anmeldeliste zu finden. Hoffnungen, dass sich das in diesem Jahr ändern könnte, werden auf Benjamin Gaccioli oder Jérôme Christen gesetzt.

Das Anschwingen ist auf 8 Uhr angesetzt und die Durchführung des Schlussganges wird gegen 17 Uhr erwartet. Die Organisatoren: Männer Turnverein (MTV), Damen Turnverein (DTV), Frauenturn Gruppe (FTG), Frauen Turnverein (FTV) und dem Turnverein (STV), freuen sich gemeinsam als turnende Vereine Neukirch-Egnach auf spannende Wettkämpfe und viele schwingbegeisterte Zuschauer.