HTG, 17. April 2023

Siegertrio am Hochwachtschwingen

Das Thurgauer Frühjahrsschwingfest auf der Hochwacht fiel wortwörtlich ins Wasser oder gegen Mittag des Tages, in den Match. Petrus war aber am Sonntag doch noch ein bisschen gnädig und machte zwischendurch Pause, wenn die rund 70 Aktivschwinger und 115 Jungschwinger im Sägemehl um den Tagessieg kämpften. Der Gastgebende Hinterthurgauer Schwingerverband stellte ein beheiztes Festzelt auf und verpflegte dort die wettersicheren Zuschauer.

Sieger des Tages war Domenic Schneider, Friltschen, der sich im ersten Gang gegen den Gast Fabian Kindlimann geschlagen geben musste. Danach konnte er vier Gänge für sich entscheiden und kam in den Schlussgang gegen den Oberthurgauer Janic Voggensperger. Dieser endete gestellt und so gab es am Schluss sogar drei Sieger. Punktgleich mit Schneider waren seine Clubkameraden Cornel Schild, Ottoberg und Lukas Wolfer, Neuwilen.

Bei den Jungschwingern gewann bei den jüngsten Sven Pfleghart, Hagenbuch den Schlussgang gegen Rafael Gamper, Romanshorn. Auch hier gab es am Schluss zwei Sieger mit Sven Pfleghart auf Rang 1a und Rafael Widmer auf Rang 1b. Im Jahrgang 2012/2013 gewann der Hinterthurgauer Michael Bischof, Au gegen Hendrik Haas, Illighausen denn Schlussgang. Der Unterthurgauer Joel Stähli, Herdern stellte im Schlussgang gegen Julian Fankhauser, Thundorf und gewann im Jahrgang 2010/2011. In der ältesten Kategorie gewann der grossgewachsene Zürcher, Fabio Eicher, Steg den Schlussgang gegen Rino Iten, Hagenbuch.

Trotz des garstigen Wetters war es für die Aktivschwinger eines der letzten Vorbereitungsfester, bevor es dann am 30. April 2023 in Neukirch-Egnach mit der Kranzfestsaison losgeht.