TKSV, 12. März 2012

Sieg für Roland Krähenbühl

utg / Mit ihrem traditionellen Clubschwinget mit den Zürcher Unterländer Schwingerfreunden als Gäste eröffneten die Unterthurgauer Schwinger die Saison 2012. Vor zahlreichen Zuschauern schenkten sich die rund 20 Athleten im Sägemehl im Schwingkeller „Ergaten“ nichts und lieferten sich zum Teil schon hochstehende Kämpfe.

Roland Krähenbühl, Halingen, gewann zum wiederholten Male diesen Wettkampf. Im Schlussgang gegen seinen Cousin aus Matzingen, Tobias Krähenbühl, musste er sich zwar dominieren lassen und sich sogar einmal über die Brücke retten, er konnte den Kampf aber über die Zeit retten. Die vier vorangegangenen Siege (Im vierten Gang mit einem satten Kurz gegen Tobias) genügten aber um seinen Punktevorsprung zu halten und Roland entschied den Wettkampf für sich.

Im 2. Rang klassierte sich Tobias Krähenbühl mit ebenfalls vier Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage. Obwohl sich der mehrfache Kranzschwinger und Zürcher Gast Reto Fritsche im dritten Gang in einem „Abnützungskampf“ überraschend vergeblich abmühte und den 18-jährigen Matzinger Lukas Krähenbühl nicht auf den Rücken befördern konnte wurde er Dritter. Lukas erreichte am Schluss zusammen mit dem Mettendorfer David Dumelin, Rico Aeschbacher, Frauenfeld und Rico Amman aus Häuslenen immerhin ebenfalls noch eine der begehrten Auszeichnungen.

Nach dem Wettkampf waren sämtliche Akteure, Zuschauer und Passivmitglieder im Rest. Eishalle zu einem feinen Nachtessen eingeladen.

In der Mitte Sieger Roland Krähenbühl, links Tobias Krähenbühl und rechts Reto Fritsche

Ausserordentliche Versammlung am 17. März in der Krone Pfyn
Damit die zahlreichen Aktiven und Buben die den schönen Schwingsport betreiben, aber auch die zahlreichen Schwingerfreunde etwas mehr Platz haben, möchten die Verantwortlichen des Schwingclubs Unterthurgau eine neue Schwinghalle bei der Turnfabrick bauen. Um dieses Projekt vorzustellen, werden alle interessierten Kreise eingeladen am Samstag 17. März um 20 Uhr im Rest. Krone in Pfyn an einer ausserordentlichen Versammlung, organisiert von Clubpräsident Andi Hürlimann, teilzunehmen.