HTG, 15. Mai 2022

Sieg für Siegenthaler

Der Schwingclub Stadtverband St.Gallen führte bei vorsommerlichen Temperaturen das Buebeschwingfest mit 191 Jungschwingern in vier Kategorien und 500 Zuschauern in Engelburg durch.

Die jungen Bösen vom Schwingclub Hinterthurgau stiegen in allen vier Kategorien in die Hosen.

Bei den Jüngsten 2013/2014 musst sich Liron Thoma, Wängi nur einmal den Rücken abwischen lassen und holte sich mit fünf gewonnenen Gängen den sehr guten 2. Rang. Auch Sven Pfleghart, Hagenbuch findet sich auf dem sehr guten 5. Platz auf der Rangliste, mit drei gewonnenen, einem verlorenem und einem gestellten Gang.

In der Kategorie  2011/2012 reichte es für Michael Bischof, Au, mit je drei gewonnenen und drei gestellten Gängen für Rang 8. Mehr zu kämpfen hatte Andreas Schiesser, Au, auf Rang 15b.

Im Jahrgang 2009/2010 folgten sich die jungen Bösen nah aufeinander. Somit reichte es Julian Fankhauser, Thundorf mit vier Gewonnenen und zwei Verlorenen mit 56.25 Punkten auf Rang 9b. Andrin Kupper, Elgg mit 55.25 Punkten auf Rang 13a.

Bei der ältesten Kategorie 2007/2008 starteten drei Hinterthurgauer. Luca Leuch, Affeltrangen mit 55 Punkten Rang 11b, Gino Schürch, Bichelsee mit 53.5 Punkten Rang 17b.

Besser lief es Yanick Siegenthaler, Bettwiesen. Siegenthaler startete ins Fest mit einem gut gestellten Gang und erkämpfte sich für die weiteren Gänge die Höchstnoten. Somit traff er im Schlussgang auf seinen Thurgauer Kameraden vom Schwingclub Ottenberg, Aaron Schönholzer, Schönholzerswilen.

Siegenthaler kurzt Schönholzer in der letzten Minute ins Sägemehl und holt sich mit 59 Punkten den Festsieg ab. /ms