TKSV, 29. Mai 2017

SG Kant. Schwingfest Rapperswil-Jona und Jubiläums-Schwingfest UKSV

Notz rettet Thurgauer Ehre in Rapperswil

RETO HÜRLIMANN

Dass ein Schwingfest in einer Halle stattfindet ist nicht alltäglich. Das Klima in der Rapperswiler Eishalle am St.Galler Kantonalschwingfest schien nicht allen Thurgauern zu behagen. Am besten gelang dies Daniel Bösch, welcher das Fest dank dem Schlussgangerfolg über Simon Kid für sich entschied.

Die Hoffnungen der Thurgauer ruhten auf den Schultern der beiden Eidgenossen Benedikt Notz und Tobias Krähenbühl. Beide starteten verhalten in den Wettkampf. Während Notz gegen den Innerschweizer Gast Florian Hasler stellte, musste sich Krähenbühl dem Apenzeller Eidgenossen Martin Herrsche beugen. Beide fanden in der Folge mit zwei Siegen jedoch gut in den Wettkampf. Auf die Niederlage gegen den Jungen St.Galler-Oberländer Reto Schlegel im vierten Gang antwortete Benedikt Notz eindrücklich. Dank Siegen gegen André Büsser im fünften und dem Glarner Eidgenossen Roger Rychen im sechsten Gang klassiert sich Notz im sechsten Schlussrang und sicherte als einziger Thurgauer den Kranz. Schlechter lief es Tobias Krähenbühl, welcher in der zweiten Wettkampfhälfte gegen Thomas Kuster und Roman Schnurrenberger zwei gestellte Gänge hinnehmen musste und den Kranz verpasste. Nur einen Viertelpunkt zum Kranz fehlte Robin Straub. Dank vier Siegen klassierte sich der Schocherswiler im neunten Rang. Verheissungsvoll startete auch Martin Koller in den Wettkampf. Mit zwei Siegen und einem Gestellten lag er bis zur Mittagspause noch auf Kranzkurs. Die Niederlage gegen den späteren Zweitplatzierten Dominik Oertig sowie der gestellte Gang gegen Jamie Marty warfen Koller jedoch hinter die Kranzränge auf den zehnten Platz zurück. Im elften Rang finden sich mit Marc Zbinden (11d) und Marco Oettli (11i) gleich zwei Thurgauer. Zbinden bekam im Laufe des Tages mit Arnold Forrer, Beat Wickli sowie Florian Hasler gleich drei schwere Brocken zugeteilt. Während er mit Wickli stellte, musste er sich gegen Forrer und Hasler geschlagen geben. Selbst drei Siege, abschliessend gegen Michi Hari, reichten Zbinden nicht mehr in die Kranzränge. Auch Marco Oettli musste im Ausschwingen Lehrgeld bezahlen. Er zeigte mit drei Siegen in den ersten vier Gängen jedoch eine gute Leistung. Gegen Dominik Oertig im fünften und Marco Good im sechsten Gang fand der junge Bussnanger jedoch kein Rezept. RHü

Zwei Thurgauer Kränze am Urner Jubiläums-Schwingfest in Altdorf

Die Gebrüder Domenic und Mario Schneider erschwingen sich als Gäste Kränze. Domenic Schneider, Friltschen hatte zu Beginn des Tages keine Chance gegen Philipp Laimbacher. Anschliessend folgten vier Siege. Im sechsten Gang konnte er dem Eidgenossen Reto Nötzli das Sägemehl vom Rücken wischen und er rangierte sich mit 57.25 Pkt. auf dem Rang 5.

Mario Schneider begann den Tag eher verhalten und musste gleich zwei Niederlagen hinnehmen. Die Gänge drei, vier und fünf entschied er klar für sich. Auch im sechsten Gang resultierte ein Sieg für Schneider. Er klassierte sich mit 56.75 Pkt. auf dem Rang 7.

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht