Funktionäre, 15. Juni 2023

SEELÄNDISCHES SCHWINGFEST LYSS, 11.06.2023

Das ,,Stucki-Fest“ im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Schwingklub Lyss. Organisiert wurde das diesjährige Seeländische Schwingfest in der Wohngemeinde von Christian Stucki. Schon vor Monaten kündigte der König an, dass dies sein letztes Fest sein wird. So überrascht es nicht, dass die Tickets schnell vergriffen waren und auch das Medieninteresse einem eidgenössischen Anlass glich.

Auch vier Ottenberger durften als Gast am Fest teilnehmen. Der Start verlief aber nicht nach Plan. Alle vier verloren ihren ersten Gang. Im zweiten Gang war immer noch Sägemehl im Getriebe und die Ottenberger kamen nicht auf Touren. Silvio Oettli verlor ein zweites mal, Stefan Burkhalter und Manuel Keller stellten, nur Marco Oettli konnte gewinnen.

Silvio Oettli drehte nach den zwei Startniederlagen auf und konnte noch drei Gänge für sich entscheiden und einen stellen. Er belegte zusammen mit Manuel Keller den 11. Schlussrang mit 55.50 Punkten. Manuel gewann seine letzten drei Gegner und konnte ordentlich Boden gut machen. Stefan Burkhalter musste nach der Startniederlage gegen Schwingerkönig Christian Stucki, dreimal stellen. Gegen Simon Salzmann setzte er sich noch durch. Nach dem fünften Gang musste er sogar den Wettkampf verletzungsbedingt aufgeben. Noch schlimmer erwischte es Marco Oettli. Nach zwei Gewonnen, einem Gestellten und einer Niederlage, verletzte er sich im fünften Gang gegen Stephan von Büren im ersten Zug. Von Büren konnte anschliessend den Kampf für sich entscheiden. Die Diagnose ergab einen Rippenknorpel Bruch. Er wird für die nächsten vier bis sechs Wochen auf dem Schwingplatz fehlen.

Leider erwischten die Ottenberger einen Kaltstart und konnten den Rückstand nicht mehr aufholen. Darum gab es keinen Kranz aus dem Seeland.

Stefan und Marco wünschen wir gute und schnelle Besserung.

Christian Stucki gratulieren wir ganz herzlich für seinen letzten Auftritt, dass er gleich selber mit dem Sieg perfekt machte. Vielen Dank für die Einladung vom Schwingclub Lyss. /m.o