TKSV, 25. Juni 2012

TKSV / Sechs Kränze für die Thurgauer Schwinger


Der Bernergast Matthias Sempach gewinnt den Schlussgang gegen Daniel Bösch am NOS 2012 in Silvaplana (GR) 24. Juni 2012.

El/Vor einer eindrücklichen Kulisse werden imposante Kämpfe im Sägemehl geboten. Schon in den ersten Parade Gängen konnten die 4800 Zuschauer verschiedene Überraschungen miterleben. So stellte Forrer mit dem Gast aus der Innerschweiz Ulrich Andreas. Daniel Bösch, Sirnach konnte gegen Christian Stucki überzeugen und gewann souverän.

Im Schlussgang gewann der Berner Matthias Sempach in der vierten Minute gegen den St. Galler Daniel Bösch mit Brienzer vorwärts.

Sechs Kränze für die Thurgauer Schwinger

Stefan Burkhalter, Homburg konnte sich nach zögerlichem Start steigern und legte vier Siege hin. Als bestrangierter Thurgauer erreichte der 38-jährige Homburger damit den sechsten Rang mit 57.00 Pkt. Im gleichen Rang stehen auch Beni Notz, Güttingen und der NOS Neukranzer Dominik Schneider, Friltschen. Dem jungen Friltschener gelang dabei einen gestellten gegen den Eidgenossen Urban Götte und im fünften Gang wurde ihm Daniel Bösch zugeteil, den er allerdings verlor. Mit einem Plattwurf im letzten Gang gegen Stefan Wild sicherte er sich so den verdienten Kranz. Auch Roland Krähenbühl, Matzingen verlor mit dem Eidgenossen Edi Philipp, den entscheidenden sechsten Kampf gegen Marcel Kuster gewann der 28-jährige Zimmermann in allerletzter Sekunde mit einem schönen Kniestich platt und sicherte sich so das Eichenlaub.

Auch Mario Schneider, Friltschen enttäuschte die angereisten Thurgauerfans nicht. Nach dem ersten Sieg über Ruedi Eugster, Quarten folgte der nächste mit dem Eidgenossen Martin Glaus, Schänis. Im dritten Gang legte er Willi Scherrer, Niederglatt in eindrücklicher Manier ins Sägemehl. Im ausgezeichneten Rang 2b nach drei Gängen ging die Arbeit nach dem Mittagessen weiter. Den vierten Gang verlor er gegen den Berner Christian Stucki. Im fünften Gang stellte er gegen Reto Holdener. Den sechsten Gang konnte er um den Kranz mit Christian Hollenstein für sich entscheiden. Mit 56.75 Pkt. Im Rang 7e holte sich Mario Schneider den Kranz. Ernst Bühler, Amriswil holte sich in Silvaplana ebenfalls den ersten NOS Kranz im Rang 7f. Um diesen besiegte der Amriswiler den unbequemen St. Galler Michael Rhyner.

Ernst Bühler, Amriswil NOS Erstkranzer
Dominic Schneider, Friltschen NOS Erstkranzer
Li Hinten: Stefan Burkhalter, Mario Schneider
Li Vorne: Roland Krähenbühl, Dominic Schneider, Ernst Büher, Beni Notz

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht