TKSV, 25. April 2022

Amriswil, 25.7.21, Schwingen - Thurgauer Kantonal_Marco Oettli (T) - Roman Schnurrenberger (S) Foto@ Lorenz Reifler

Schwingfest angerichtet für Spektakel im Thurgau

Vorschau 116. Thurgauer Kantonales Schwingfest

Müllheim – Es sind noch wenige Tage sind bis zum grossen Fest. Die Vorfreude ist allseits gross und Siegermuni „Olino“ ist bereit, den Festsieger kennenzulernen. Das Organisationskomitee unter der Leitung des ehemaligen Spitzenschwingers und Nationalrat Manuel Strupler, wird alles unternehmen um am Sonntag, 1. Mai für ein schwingerisches Spektakel zu sorgen. Weitere Informationen und Vorverkauf-Tickets können auf der Homepage unter www.muellheim2022.ch bezogen werden.

Starkes Teilnehmerfeld

Neben den rund 70 Schwingern aus dem Kanton Thurgau, werden auch noch Athleten aus den Gastkantonen Appenzell, Glarus, Schaffhausen, St. Gallen und Zürich am Start sein. Angeführt von Samuel Giger, Domenic Schneider, Beni Notz und Stefan Burkhalter sind weitere 7 Eidgenossen und 60 Kranzschwinger angemeldet. Insgesamt werden rund 160 Schwinger zum Auftakt in die Kranzfestsaison erwartet. Für Spannung und attraktiven Schwingsport ist also gesorgt. Auf Grund des in diesem Jahr stattfindenden 100-jährigen Jubiläum des Schwingclub am Ottenberg, konnten zusätzlich noch weitere Gästeschwinger eingeladen werden. Mit den Schwingklub Rottal & Umgebung und dem Schwingklub Burgdorf wurden Schwinger aus der Innerschweiz (Luzern) und dem Kanton Bern (Emmental) eingeladen. Allen voran die Eidgenossen Sven Schurtenberger, Stefan Stöckli und Remo Käser. Diese wurden von den Partnerklubs des Schwingklub am Ottenberg in den Thurgau beordert.

Team Thurgau ist bereit

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit und einigen Rangschwingfesten zum Saisonauftakt sind unsere Thurgauer Schwinger bereit. Der gastgebende Schwingklub am Ottenberg stellt neben den Siegesanwärter Giger und Schneider starke Mitfavoriten wie Mario Schneider, die Gebrüder Marco und Silvio Oettli. Neben Lars Hugelshofer, Thomas Burkhalter, Michael Steiner und Manuel Keller ist auch Lukas Wolfer bemüht das begehrte Eichenlaub zu erkämpfen. Die Hinterthurgauer sind mit den zwei Gebrüder Paaren Pirmin und This Kolb sowie Fabian und Silvan Koller, Urs Schäppi bestrebt ihre Chancen auf die Auszeichnungen zu nutzen. David Dumelin wird auf Grund seiner gezeigten Leistungen im Vorfeld für einen Spitzenplatz empfohlen. Die weiteren Unterthurgauer Rico Ammann, Lukas Krähenbühl, Benno Akeret könnten bei guter Tagesform ein Stolperstein für andere Teilnehmer sein. Sowohl die Oberthurgauer wie auch die Protagonisten aus dem Gebiet Bodensee und Rhein können zurzeit nicht aus einem grossen Topf schöpfen. Janic Voggensperger und Hannes Bühler werden alles daransetzten, dass der Oberthurgau nicht ohne Kranzauszeichnung den Heimweg antreten muss. Das gleiche gilt auch für den See-Rheinverband der mit dem Eidgenossen Beni Notz und der grossen Hoffnung Jerome Christen die gleichen Ziele anstreben wie die Nachbarn aus dem Oberthurgau.

Das Anschwingen ist auf 8 Uhr angesetzt, wobei die Durchführung des Schlussganges gegen 17 Uhr erwartet wird. Die organisierenden Vereine Turnverein Müllheim sowie der Schwingclub am Ottenberg freuen sich auf spannende Wettkämpfe und viele Besucher.