TKSV, 7. Dezember 2010

Schwingerverband Hinterthurgau – News

Yves Pfleghart wiederum Sieger des traditionellen Klubschwinget des Schwingerverbandes Hinterthurgau.

El/Dussnang: Eine stattliche Zahl neuer Jungschwinger mit ihren Eltern und Geschwister, sowie die Aktiven haben sich im Rest. Brückenwaage, Dussnang zum gemütlichen Klausabend getroffen. Nach einem feinen Nachtessen konnte Roman Haag die ersehnte Rangverkündigung des Klubschwingens vom 2. Dez. 2010 verlesen.

Bei den Jungschwingern Jg. 95-98 rangierte sich Fabian Koller, Busswil mit 60.00 Punkten auf dem ersten Platz. Rang zwei belegte Urs Schäppi, Horben mit 56.75 Punkten. In der Kat. 99-2001 heisst der Sieger Mike Schwager, Dussnang mit 59.50 Punkten. Auf dem zweiten Platz Kilian Appert, Wiezikon mit 57.00 Punkten. Bei den Jüngsten Jg 2002-2003 gewann Silvan Koller, Busswil mit 56.75 Punkten vor This Kolb, Affeltrangen mit 56.50 Punkten. Die Jungschwinger durften wiederum den begehrten Zinnbecher, gestiftet von Ernst Schafflützel in empfang nehmen. Ernst Schafflützel ist der langjährige Spender der Zinnbecher.

Bei den Aktiven hiess der Sieger wiederum Yves Pfleghart, Hagenbuch. Mit 59.50 Punkten durfte er den neuen Wanderpreis, gestiftet von Käserei Thönen in Wängi, in empfang nehmen. Den zweiten Platz teilen sich Urs Bühler, Dussnang und Remo Pfleghart, Guntershausen mit 56.75 Punkten.

Nun konnte der gemütliche Teil mit dem Besuch des Samichlauses und dem Schmutzli beginnen. Die Beiden geizten nicht mit Lob und Tadel bei alt und jung. Die gut gemeinten Ratschläge sei es für das Training oder bei den Kampfrichtern, sowie Jungschwingerbetreuer oder technischen Leiter, werden durch den Chlaus überwacht und bei Gelegenheit kommentiert. Ebenfalls konnte der Präsident Toni Forster für seine arbeit in der vergangenen Schwingersaison gelobt werden. Er führt das „Schiff“ umsichtig und mit viel Geschick. Hansueli Zbinden, Hurnen durfte nun endlich mal die Füsse „hochlagern“. Für seine acht jährige Arbeit als Präsident des TG Kant. Schwingerverbandes ist er an der DV in Weinfelden zum Ehrenmitglied ernannt worden. Zu diesem Status gratuliert der Schwingerverband Hinterthurgau herzlich. Zum Schluss durfte sich der Präsident einmal beim Klaus und seinem Gehilfen für die langjährigen Besuche mit einem Präsent danken. Der Präsident bedankt sich bei der Schwingerfamilie für das geleistet im vergangenen Jahr und wünscht allen schöne Weihnachten und einen guten Start im neuen Jahr.

Hinweis: Trainiert wird ab dem 6. Januar 2011 wieder im Schwingkeller in Sirnach. Dies gilt für die Jungschwinger jeweils am Donnerstag um 18.30 Uhr und die Aktiven am 19.30 Uhr.