TKSV, 25. August 2010

SCHWINGERVERBAND BODENSEE & RHEIN GRATULIERT BENI NOTZ

Sensationeller Erfolg für Beni Notz am ESAF in Frauenfeld

Beni Notz vom Schwingerverband Bodensee & Rhein durfte sich am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Frauenfeld den begehrten Kranz aufsetzen lassen. Damit gehört er zu den ganz „Bösen“ der Schweiz.

Mit Beni Notz aus Güttingen holt 18 Jahre nach Enrico Matossi wieder einmal ein Schwinger vom Schwingerverband Bodensee & Rhein einen Eidgenössischen Kranz. Diese Auszeichnung gehört zum grössten Erfolg, den ein Schwinger erreichen kann. Somit schliesst Beni eine ausgezeichnete Saison ab, in der er mit der Auszeichnung am Schwägalp-Schwinget bereits seinen ersten Bergfest-Kranz erreicht hatte.

„Mein Ziel ist der Kranz“, liess der kräftige Turnerschwinger schon vor dem Fest verlauten. Bereits in Aarau 2007 durfte er erste Erfahrungen an einem Eidgenössichen Schwingfest sammeln. Damals war sein Wettkampf nach dem ersten Tag beendet.

Den Worten folgten Taten.
Bei sonnig-heissem Wetter standen am Samstagabend zwei gewonnene und zwei gestellte Gänge zu Buche. Unter anderem bodigte er auch den Eidgenossen René Stadelmann. Am Sonntag drehte Notz nochmals auf. Nach weiteren zwei gewonnen und einem gestellten Gang bekam er es im achten und letzten Gang mit Thomas Sempach zu tun. Sempach, ebenfalls bereits eidgenössischer Kranzschwinger, machte mit Notz kurzen Prozess. Trotz dieser Niederlage reichten die erzielten Punkte zum ehrenvollen Gang vor die Ehrendamen.

Die Schwinger vom Schwinverband Bodensee und Rhein gratulieren Beni Notz ganz herzlich zu seinem sensationellen Erfolg.

Mit Hans Notz und Andreas Eberle hatten zwei weitere Schwinger vom Kreuzlinger Verband die Ehre in Frauenfeld anzutreten. Trotz guter kämpferischer Leistung reichte ihre Punktzahl nicht, um am Sonntag nochmals antreten zu dürfen.

Facebook Icon Share on Facebook

Zurück zur Übersicht

Nächster/Vorheriger Bericht