TKSV, 24. September 2009

Schwingerreise Schwingerverband Hinterthurgau

19./20. September 2009 – Um 11.00 Uhr besammelten sich insgesamt 7 Jung- und 14 Aktivschwinger in Sirnach. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir mit zwei Kleinbussen ins schöne Bündnerland nach Vals.

Unsere Reise führte uns mit der Gondelbahn hinauf nach Gadastatt. Bei wunderschönem Panorama wanderten wir über Stock und Stein nach Zerveila. Es war eine atemberaubende Bergwelt mit dem azurblauen Stausee, umgeben von gewaltigen Felsen und Alpenweiden. Natürlich durfte einen Abstecher ins Restaurant Zerveila nicht fehlen. Nachdem alle den Durst gelöscht haben und etwas mutiger wahren ging unsere Abenteuerreise weiter mit einer Trottinettfahrt. Gestartet sind wir auf 1850 m.ü.M. Jauchzend vor Glück flitzten wir die Bergstrasse hinunter. Auch die Fahrt durchs Tunnel hatte seinen besonderen Reiz, waren doch einige Schlaglöcher im Weg! Die Strecke war 8km lang und endete in Vals auf 1250 m.ü.M.

Mit den Bussen fuhren wir weiter ins Berggasthaus Triel, 1600 m.ü.M., in Vella. Dort bezogen wir unsere Unterkunft. Bei einem feinem Nachtessen und fröhlicher Stimmung genossen wir den Abend. Am nächsten morgen waren alle mehr oder weniger ausgeschlafen und fit für die Wanderung. Wir marschierten dem Wanderweg entlang, der uns auf 2064 m.ü.M. auf den Piz Mundaun führte. Die anstrengende Wanderung hat sich gelohnt, konnten wir doch bei einer wunderschönen Aussicht unser Picknick geniessen. Mit der Sesselbahn fuhren wir hinab nach Surcuolm. Dort wurden wir von unseren Chauffeuren empfangen und die Reise führte uns weiter mit den Bussen ins Restaurant Haldenhaus in Fidas, bei Flims. Zum Abschluss unserer Reise genossen alle einen feinen Coup. Die Heimfahrt führte uns über Maienfeld, St. Luzisteig übers Toggenburg nach Sirnach.

Unserem Reiseführer, Guido Koller ein herzliches Dankeschön für die super organisierte Reise! Reisebericht Sandro Schwager, Schwingverband Hinterthurgau. Weitere Fotos folgen.