TKSV, 23. September 2008

Schwingerreise Schwingerverband Hinterthurgau

23.09.08 – Um 7.30 Uhr (20.09.) besammelten sich insgesamt 11 Jung- und 15 Aktivschwinger in Sirnach, damit wir die lange Reise in den Jura in Angriff nehmen konnten. Über Zürich, Solothurn und Biel ging es dann zum höchsten Juragipfel, der den Namen Chasseral trägt.

Eigentlich sollten wir dort eine Aussicht vom Säntis bis zum Mont Blanc haben, aber leider spielte das Wetter uns einen Streich und was wir sahen war nicht mehr weder die vernebelte Aussicht auf den Bielersee. Danach ging es weiter über die Vue des Alpes nach Le Locle.

In Col des Roches besuchten wir die unterirdischen Mühlen von Col des Roches. Nach einer interessanten Führung stiegen wir wieder einmal in das Auto und fuhren ca. eine Viertelstunde nach Les Brenets. Dort bestiegen wir ein Schiff, das uns von Les Brenets auf dem Doubs zu der Schiffstation vor dem legendären Wasserfall Le Saut du Doubs brachte. Auf französischer Grenze marschierten wir ca. 10 Minuten zum Wasserfall und wieder zurück. Danach ging es mit dem Schiff wieder zurück.

Mit dem Auto ging es dann noch weiter bis zum Ferme Robert, das unsere Bleibe für eine Nacht war. Am nächsten morgen waren alle ausgeschlafen und fit für die Wanderung. Nach dem ausgiebigen Morgenessen marschierten wir den Wanderweg entlang der uns auf die Krete des Creux du Van führte.

Auf der Krete wehte ein eisiger Wind und dichter Nebel versperrte die Sicht, doch als wir im Restaurant angekommen waren, riss der Nebel auf und wir konnten noch eine herrliche Aussicht ins Tal geniessen. Einige von uns verliefen sich und wanderten schliesslich bis ins Tal, wo wir sie dann mit dem Bus aufsammelten. Als wir dann wieder komplett waren fuhren wir bis nach Wohlen, wo wir in einem Restaurant noch eine kleine Verpflegung einnahmen. Danach fuhren wir durch bis nach Sirnach, wo sich unsere Wege trennten. Reisebericht von Armin Kellenberger, Schwingerverband Hinterthurgau.

Die muntere Reiseschar